Boulevard Berlin

Fakten zum Projekt

  • Teaser TOP 04

  • Auftraggeber
    Boulevard Berlin Shoppingcenter
    Schloßstraße Ecke Schildhornstraße
    12163 Berlin-Steglitz
    Multi Veste Berlin GmbH
    Bismarckstraße 120
    47057 Duisburg
  • Unternehmen
    Der "Boulevard Berlin" ist ein Einkaufscenter in Berlin-Steglitz, das auf dem Areal der ehemaligen Warenhäuser Karstadt und Wertheim entstanden ist.
  • Projektbeteiligte
    • Konzeptarchitekt: T & T Design, Hanzeweg 16, 2803 MC Gouda / NL
    • Architekt: Ortner & Ortner, Leibnitzstraße 60, 10629 Berlin
    • Gestaltungskonzept & Einrichtungsplanung: innendesign London
  • Aufgabenstellung
    Die Aufgabenstellung für designfunktion bestand in der Umsetzung des innenarchitektonischen Konzepts durch Möblierung für den Food Court. Dies beinhaltete auch die konstruktive Entwicklung von festen Einbauten und die Auswahl der Produkte für die lose Möblierung, eingebunden in ein Liefer- und Logistikkonzept.
  • Lösung
    Mit dem letzten Bauabschnitt ließen sich, unter Berücksichtigung der denkmalgerechten Sanierung der Wertheim-Fassade, quartierbildende, eigenständige Häuser mit individuellen Fassaden dahinter an. Auf diese Weise ist ein völlig neues, lebhaftes Einkaufsquartier mit überdachten Fußgängerzonen, Brücken, Galerien, Terrassen und Passagen entstanden.
    Verbindendes Element ist eine großzügig gestaltete, glasüberdachte Promenade. Für zusätzlich hohe Verweildauer soll zudem die Verknüpfung des neuen Einkaufsquartiers mit dem aufgewerteten Harry-Bresslau-Park sorgen. Der Park bietet Potenzial für gastronomische Konzepte in qualitativ hochwertigem Ambiente. Hier wird Entspannung und Genießen groß geschrieben. Der Entwurf aus der Feder des renommierten Architektenbüros Ortner & Ortner greift die Geschichte und die Besonderheiten des Standorts auf und erfüllt die Bedürfnisse der Hauptstadtbewohner nach Erlebnis, Entspannung und Genuss. Anspruchsvolles Design bestimmt auch das Innere des Boulevard Berlin: Weitläufige Promenaden erinnern an die Boulevards aus der Jahrhundertwende. Differenziert gestaltete Fassaden führen den Besucher entlang der 180 Geschäfte. Auf drei terrassenförmigen Etagen und insbesondere in der 3.500 m² umfassenden Gastro-Lounge bieten Gastronomen Kulinarisches mit Ausblick ins Grüne und Frischluft ohne Autoverkehr. So verbindet der Boulevard Berlin außergewöhnliche Aufenthaltsqualität durch ein reiches Raum- und Freizeitangebot mit der Lust zum Flanieren und Einkaufen.
  • designfunktion Dienstleistungen
    • Detailplanung und Werkplanung Sitzbänke + fest eingebautes Mobiliar
    • Entwicklung der Polsterbänke in Zusammenarbeit mit TF Polstermöbel
    • Möblierung
  • Eingesetzte Kollektionen
    • Brunner
    • Rexite
    • Hutton
    • LaPalma
    • TF Polstermöbel
  • Projektgröße
    Food-Court-Bereich: 3.500 m²
  • Verantwortlicher Standort
    designfunktion Berlin
  • Realisierungszeitpunkt
    September 2012

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Thomas Diestelhorst

Geschäftsführung

Standort

designfunktion Gesellschaft für moderne Einrichtung Berlin mbH
Lindenstraße 1
10969 Berlin