Jetzt bei designfunktion: schlichtes Holz in perfekter Formgebung. E15 kommt mit David Chipperfields Esstisch FAYLAND auf den Markt. Eine Bank und ein Hocker komplettieren die Esstisch-Situation. Massivholz und eine schnörkellose Ästhetik: So kennen wir E15. 

Das Unternehmen feiert mit der Kooperation seinen 20. Geburtstag. designfunktion gratulierte und stellte die hochwertigen Produkte exklusiv im April 2015 im Schauraum in der Leopoldstr. 121 in München aus.

David Chipperfield – ein Verwandter im Geiste
David Alan Chipperfield darf als Stararchitekt bezeichnet werden. Wer in Deutschland an Architektur interessiert ist, kennt aus seiner Feder zumindest das Literaturmuseum der Moderne in Marbach, für das er 2007 den Stirling-Preis für herausragende Architektur erhielt. 

Aufsehen erregte auch sein Beitrag für die Neugestaltung der Museumsinsel in Berlin. Wie viele ambitionierte Architekten vor ihm entwirft Chipperfield für manche seiner Architekturprojekte auch Komponenten der Einrichtung. 

Die neue Produktfamilie, die E15 nun auf den Markt bringt, gestaltete er zunächst für sein Projekt Fayland House in England. Mit den in Massivholz gefertigten, schlichte Eleganz verströmenden Esstisch-Möbeln interpretiert Chipperfield ein ländliches Motiv gewohnt modern. 

Less is more, sagt sich der geborene Brite und beeindruckt mit einer Tisch-Bank-Hocker-Kombination, die perfekt in die Produktphilosophie von E15 passt. Das Design-Unternehmen belieferte Chipperfield bereits zu anderen Projekten des Architekten. Man kennt sich demnach seit Jahren und konnte sich bereits ein Bild voneinander machen. Nun stellt E15 zum ersten Mal einen seiner Entwürfe in Serie her: ein Glücksfall der Kooperation.

FAYLAND, FAWLEY und LANGLEY – drei Geschwister, eine Familie
Ein ernster, ehrlicher Tisch mit klaren Formen. FAYLAND hat das Zeug zum Klassiker, so vertraut und angenehm wirkt seine reduzierte Gestaltung. Die Bank FAWLEY und der Hocker LANGLEY nehmen die klare Formensprache des Tisches auf, skalieren sie auf Sitzhöhe herunter und laden mit ihrer unprätentiösen Optik dazu ein, sich mit Freunden bei einer Flasche gehobenen Landweins gemütlich niederzulassen. 

Die Produktfamilie ist in europäischem Nussbaum und massiver Eiche erhältlich. Wahlweise geölt oder weiß pigmentiert. Wer es noch etwas spezieller wünscht, entscheidet sich für die schwarze Variante. Sie ist die kühlste und eleganteste Option.

JETZT IM ONLINE-SHOP KAUFEN: