Linde

Modernes Bürokonzept

Galerie

referenz-df-linde-aschaffenburg-07
referenz-df-linde-aschaffenburg-05
referenz-df-linde-aschaffenburg-09
referenz-df-linde-aschaffenburg-11
referenz-df-linde-aschaffenburg-04
referenz-df-linde-aschaffenburg-02
referenz-df-linde-aschaffenburg-08
referenz-df-linde-aschaffenburg-06
referenz-df-linde-aschaffenburg-01
referenz-df-linde-aschaffenburg-10
referenz-df-linde-aschaffenburg-03

Wir sind mit dem Projektverlauf und dem Ergebnis sehr zufrieden. designfunktion hat unsere vielfältigen Anforderungen in ein stimmiges Bürokonzept aufgenommen.“

Sandra Spiegel
Teilprojektleitung

Das Projekt auf einen Blick

Auftraggeber:
Linde Material Handling GmbH
Aschaffenburg

 

Architekt:innen
BGF+ Architekten PartGmbB, Wiesbaden

 

Projektgröße
250 Arbeitsplätze
7.200 m²

 

Verantwortlicher Standort
designfunktion Aschaffenburg

 

Unser Ansprechpartner
Andreas Graf
Geschäftsführung
Telefon +49 6021 8409-15
Kontakt per E-Mail

 

Realisierungszeitpunkt
2016

HERSTELLER:

  • König + Neurath

 

BESONDERHEITEN:

Die Sonderentwicklungen für Arbeitstische, Stauraum und Akustikwände wurden nach der technischen Anforderung und entsprechend der Linde-CI realisiert.

Modernes Bürokonzept: Linde Material Handling

Die Linde Material Handling GmbH, ein Unternehmen der KION Group, ist ein weltweit führender Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten sowie Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für die Intralogistik. Im Geschäftsjahr 2017 erzielte Linde MH einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro. Das 1956 gebaute Verwaltungsgebäude der Unternehmenszentrale stand seit 2012 unter Denkmalschutz. Linde MH plante, in dem sanierungsbedürftigen Gebäude eine zeitgemäße, offene Bürowelt einzurichten. designfunktion unterstützte das Unternehmen dabei, in der Verwaltung eine kommunikationsorientierte neue Arbeitswelt zu entwickeln.

Hohe Anforderungen an ein neues Bürokonzept

Auf ca. 7.200 Quadratmetern Fläche wünschte sich Linde eine Infrastruktur, die zeitgemäßes Arbeiten in großzügigen, vielseitig nutzbaren Räumlichkeiten ermöglicht: An die Stelle der geschlossenen Zellenbüros sollte ein Multi-Space-Konzept treten, das unterschiedliche Arbeitsweisen funktional unterstützt. Gefragt waren kommunikative Zonen, aber auch Rückzugsräume für konzentriertes Arbeiten wie z. B. Think Tanks. Außerdem waren Konferenzbereiche für bis zu 100 Personen gefordert, die sich sehr flexibel unterschiedlichen Nutzungsarten wie Präsentationen, Besprechungen, Workshops u. v. m. anpassen. Nicht zuletzt waren ein Betriebsrestaurant im EG sowie Teeküchen auf den Etagen vorgesehen, die eine besondere Aufenthaltsqualität bieten und als Rekreationsraum dienen. Ein wichtiger Faktor für eine effiziente Planung: Die Linde MH GmbH wollte Bestandsmöbel in die neue Arbeitswelt integrieren, was in Zusammenarbeit mit den Gestaltenden von designfunktion auch überzeugend gelang.

Von der Beratung bis zur Abnahme: perfekter Projektverlauf

Für insgesamt 250 Arbeitsplätze, das Betriebsrestaurant und die Konferenzbereiche definierte der Kunde gemeinsam mit den designfunktion Beratenden die funktionalen Anforderungen. Designfunktion unterstützte maßgeblich bei der Einrichtungsplanung und später bei der Erstellung der Leistungsverzeichnisse. Leitende Fragen hierbei: Welche Arbeitsplatztypen sind erforderlich? Wie sind die gewünschten Funktionen mit angemessener Akustik und Beleuchtung zu realisieren?

Weil der Kunde besonders auf eine gute Akustik Wert legte, ließ er durch ein unabhängiges Prüfinstitut eine Akustikberechnung erstellen. Die Expert:innen von designfunktion ergänzten diese mit einer Akustiksimulation auf der Grundlage der eingeplanten Produkte. Das Ergebnis ließ der Kunde erneut prüfen. Es wurde ohne Einwände abgenommen, da die zuvor simulierten Werte erreicht wurden.

Dem ganzheitlichen Planungskonzept von designfunktion entsprach es, neben den technischen Planungsaufgaben auch die CI-gerechte Gestaltung miteinzubeziehen. Bis zur Montage und mängelfreien Abnahme erlebte die Linde Material Handling GmbH in Aschaffenburg einen reibungslosen, erfreulichen Projektverlauf.

Sie möchten Ähnliches mit uns erreichen?

referenz-df-linde-aschaffenburg-10
referenz-df-linde-aschaffenburg-03
referenz-df-linde-aschaffenburg-02

Diese Referenzen könnten Sie
auch interessieren:

We are office

Profitieren Sie von mehr als 40 Jahren Branchen-Erfahrung.

Als Deutschlands führende Beratende, Planende und Einrichtende für moderne Arbeits- und Wohnwelten wollen wir Sie ganzheitlich und abgestimmt auf Ihren individuellen Bedarf unterstützen. Möblierung, Textilien, Licht und Akustik bilden in unseren Raumkonzepten deshalb stets eine harmonische Einheit. Dabei greifen wir auf ein Portfolio von über 150 der weltweit besten Marken zurück.

Mit mehr als 18 Standorten in Deutschland garantieren wir zudem eine persönliche Beratung auch in Ihrer Nähe.

Namhafte Unternehmen jeder Branche vertrauen bereits auf designfunktion:

STOEER_LOGO_400x150-white-left-small
Lufthansa_LOGO_400x150-white
CMS_LOGO_400x150-white
Microsoft_LOGO_400x150-white
YVES_ROCHES_LOGO_400x150-white
PIABO_LOGO_400x150-white