Musterbüro für Elystan

Überzeugende Einrichtung erhöht die Vermarktungschancen

Galerie

referenz-designfunktion-elystan-musterbuero-09
referenz-designfunktion-elystan-musterbuero-08
referenz-designfunktion-elystan-musterbuero-01
referenz-designfunktion-elystan-musterbuero-03
referenz-designfunktion-elystan-musterbuero-06
referenz-designfunktion-elystan-musterbuero-10
referenz-designfunktion-elystan-musterbuero-02
referenz-designfunktion-elystan-musterbuero-07
referenz-designfunktion-elystan-musterbuero-04
referenz-designfunktion-elystan-musterbuero-05

Die Zielvorgabe war eine optimale Raumausnutzung, um die Bürofläche für künftige Mieter so attraktiv wie möglich zu machen. Das ist uns gelungen. Dass das ganze Büro heute außerdem so stimmig und ästhetisch aussieht, liegt an dem einheitlichen Farbkonzept, das designfunktion erarbeitet hat.“

Lars Diedrich
Managing Partner, Elystan Capital Partners GmbH

Das Projekt auf einen Blick

Auftraggeber:
Elystan Capital Partners GmbH

 

Unternehmen
Eigentümergeführtes Immobilienunternehmen mit Schwerpunkt im Ankauf von Büro- und Gewerbeimmobilien

 

Projektgröße
Netto-Grundfläche ca. 320 m²

 

Verantwortlicher Standort
designfunktion München

 

Unsere Ansprechpartnerin
Ute Beielstein
Projekt- & Einrichtungsberatung gepr. Handelsfachwirtin (IHK)
Telefon +49 89 306307-272
Kontakt per E-Mail

 

Realisierungszeitpunkt
Juli 2014

DESIGNFUNKTIONEN DIENSTLEISTUNGEN:

  • Raum- und Bürokonzept
  • Farbgestaltungskonzept
  • Möblierung

 

EINGESETZTE KOLLEKTIONEN:

  • Vitra
  • USM Haller
  • ClassiCon

Überzeugende Einrichtung erhöht die Vermarktungschancen

Elystan wollte für ein kernsaniertes Bürogebäude in München mit einem Musterbüro zeigen, wie effizient die Flächen tatsächlich genutzt werden können. Die 320 m² des Musterbüros sollten eine moderne, offene Bürolandschaft auf ästhetisch überzeugende Weise vorstellen.

Ein modernes Konzept braucht moderne Einrichtung

Wir entwickelten für Elystan einen offenen Grundriss, in dem das komplette Geschoss als offenes Büro konzipiert ist. Ein getrennter Besprechungsraum sorgt für Vertraulichkeit. Die hochwertige Einrichtung unterstützt, vor allem mit Vitra-Lösungen, moderne Arbeitskonzepte: Das Büro zeigt, wie Rückzugsmöglichkeiten und Desksharing für Außendienstmitarbeitende durch geeignete Möblierung möglich sind. Ein Farbkonzept schafft die einheitliche, angenehme Anmutung der Räume.

Zeigen, was geht: moderne Bürowelten in einem Haus der 70er

Wir sprachen mit Lars Diedrich, dem Managing Partner der Elystan Capital Partners GmbH, über ein Musterbüro in München. Elystan ließ sich von designfunktion bei seiner Planung und Einrichtung beraten. Das Gespräch zeigt, worauf es heute in einer modernen Arbeitsumgebung ankommt.

df: Herr Diedrich, wofür richteten Sie ein Musterbüro in München ein?

L. D.: Wir konnten ein vielversprechendes Objekt aus den 70er-Jahren in der Seidlstraße, Ecke Karlstraße, in München erwerben. Eine gefragte Lage für Büros. Das Gebäude beherbergte lange Zeit das russische Konsulat. Es entsprach natürlich nicht mehr den aktuellen Ansprüchen an Energieeffizienz und Flächeneffizienz. Nachdem wir es entkernt und von der Fassade bis zum Doppelboden auf einen zukunftsfähigen Stand gebracht hatten, wollten wir mit einem Musterbüro zeigen, was heutzutage möglich ist.

df: Worauf kommt es dabei an?

L. D.: Der Trend geht ganz klar zu offenen Bürokonzepten, weil die Flächen auf diese Weise deutlich effizienter genutzt sind. Auf den 320 m² unseres Musterbüros hätten wir mit früher üblichen Einzel- oder Doppelbürozellen vielleicht acht oder neun Arbeitsplätze untergebracht. In dem offenen Grundriss, den wir mit designfunktion entwickelt haben, sind es 16. Das Büro nutzt das gesamte vierte OG. In unserem Objekt hat jede:r Mieter:in ein eigenes Geschoss.

df: Manchmal möchten sich Mitarbeitende auch miteinander besprechen, konzentriert arbeiten oder vertraulich telefonieren. Wie schaffen Sie es, in dieser offenen Bürolandschaft die erforderlichen Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen?

L. D.: Einerseits durch bauliche Maßnahmen. Wir haben einen Besprechungsraum ganz einfach mit einer Wand abgetrennt. Weitere akustisch und optisch separierte Orte schufen wir mit der Einrichtung. Hier hat uns designfunktion einige faszinierende Lösungen vorgeschlagen.

df: Was hat Ihnen daran gefallen?

L. D.: Wir haben für jeden Bereich sehr hochwertige Produkte von USM und Vitra angeschafft. Besonders die Vitra-Lösungen haben etwas Zukunftsweisendes. Wir zeigen im Musterbüro Alcove Cabin für kleine, ungestörte Arbeitstreffen und Alcove Work für einzelne Mitarbeitende. Das Alcove-Konzept ist recht komfortabel und schirmt gleichzeitig durch die integrierten Rückwände akustisch und optisch etwas ab. Uns faszinierte auch, wie wenig Platz diese Möbelsysteme beanspruchen. Zwei Vitra-Workbays stehen für Mitarbeitende bereit, die viel unterwegs sind und nur gelegentlich ins Büro kommen.

df: Wenn wir einmal von den Einrichtungsvorschlägen absehen: Wobei hat Sie designfunktion noch unterstützt?

L. D.: Wir haben designfunktion schon früh in unser Planungsteam geholt. Nach einer gemeinsamen Begehung entwickelten die Beratenden und Innenarchitekt:innen von designfunktion mit uns die flexiblen Grundrisse. Die Zielvorgabe war eine optimale Raumausnutzung, um die Bürofläche für künftige Mieter:innen so attraktiv wie möglich zu machen. Das ist uns gelungen. Dass das ganze Büro heute außerdem so stimmig und ästhetisch aussieht, liegt an dem einheitlichen Farbkonzept, das designfunktion erarbeitet hat. Wer das Musterbüro besucht, kann sich ganz gut vorstellen, wie seine eigene Corporate Identity im Raum wirken würde.

df: Wie resümieren Sie Ihre Kooperation mit designfunktion?

L. D.: Unsere Erfahrung ist: designfunktion kennt die Anforderungen an moderne Arbeitswelten bis ins Detail. Was uns überzeugt hat, war die gelungene Verbindung von Planungswissen und Beratung auf der einen Seite und die passgenauen Einrichtungsvorschläge auf der anderen Seite.

df: Vielen Dank für das Gespräch, Herr Diedrich.

Sie möchten Ähnliches mit uns erreichen?

referenz-designfunktion-elystan-musterbuero-10
referenz-designfunktion-elystan-musterbuero-05
referenz-designfunktion-elystan-musterbuero-04
referenz-designfunktion-elystan-musterbuero-02
referenz-designfunktion-elystan-musterbuero-06

Diese Referenzen könnten Sie
auch interessieren:

We are office

Profitieren Sie von mehr als 40 Jahren Branchen-Erfahrung.

Als Deutschlands führende Beratende, Planende und Einrichtende für moderne Arbeits- und Wohnwelten wollen wir Sie ganzheitlich und abgestimmt auf Ihren individuellen Bedarf unterstützen. Möblierung, Textilien, Licht und Akustik bilden in unseren Raumkonzepten deshalb stets eine harmonische Einheit. Dabei greifen wir auf ein Portfolio von über 150 der weltweit besten Marken zurück.

Mit mehr als 18 Standorten in Deutschland garantieren wir zudem eine persönliche Beratung auch in Ihrer Nähe.

Namhafte Unternehmen jeder Branche vertrauen bereits auf designfunktion:

STOEER_LOGO_400x150-white-left-small
Lufthansa_LOGO_400x150-white
CMS_LOGO_400x150-white
Microsoft_LOGO_400x150-white
YVES_ROCHES_LOGO_400x150-white
PIABO_LOGO_400x150-white