designfunktion: Neue Website & Online-Shop

München, Januar 2018

designfunktion, eines der führenden Einrichtungs- und Planungsunternehmen Deutschlands für Arbeits- und Wohnwelten, hat seine Website und seinen Online-Shop überarbeitet. Ein modernes klares Design, eine übersichtliche Struktur sowie eine hohe Benutzerfreundlichkeit prägen die neue Website. Auch im neuen Online-Shop von designfunktion erwarten den Kunden zahlreiche Optimierungen. Zu den Highlights zählt hier eine Live-Beratung für Kunden. Konzipiert wurde das neue Design von designfunktion in Zusammenarbeit mit dem Münchner Netzwerk grafikcafé, die technische Umsetzung erfolgte durch die Kreativagentur 450 heartbeats. Unter www.designfunktion.de kann man sich ein Bild von der neuen Website machen.

Auf einen Blick – Alles aus einer Hand – An 16 Standorten
Die neu gestaltete Startseite bietet den Usern auf einen Blick die wichtigsten Inhalte. Unter dem Punkt „Leistungen“ können Besucher umfangreiche Informationen zu Planung, Einrichtungsberatung und Expertenwissen in den Bereichen Einrichtung, Licht, Textil, Akustik, Küche und xs living abrufen. „Architekten und Innenarchitekten“ erhalten einen gesonderten Überblick zu den Kompetenzen, die die mehr als 350 designfunktion Experten aus einer Hand liefern. Wer sich über erfolgreiche Projekte informieren möchte, findet unter „Referenzen“ Beispiele aus unterschiedlichen Branchen. Auch die 16 „Standorte“ in ganz Deutschland erhalten jeweils ihre ganz eigene individuelle Bühne. Eine Übersicht über die mehr als 100 Kollektionen, die designfunktion bietet, findet der User sowohl unter „Produkte und Marken“ als auch im Online-Shop.

Shop und Service: Nah am Kunden
Ein besonderes Augenmerk beim Relaunch der Website lag auf dem neuen Online-Shop von designfunktion. „Sowohl unser breites Produktangebot für die Ausstattung von Büros und Privaträumen als auch die Beratungsleistung haben wir wesentlich ausgebaut. Dabei haben wir großen Wert auf eine optimale Vernetzung unserer On- und Offline-Strategie gelegt, um unseren Kunden möglichst viele Mehrwerte zu bieten“ erläutert Samir Ayoub, geschäftsführender Gesellschafter der designfunktion Gruppe, das neue Konzept. Die Shop-Berater sind werktags von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. Die Beratung umfasst nicht nur Informationen zu Kollektionen und Produkten, sondern auch übergreifende Themen wie Ergonomie oder die ideale Beleuchtung am Arbeitsplatz. Unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten bietet der neue USM Haller Konfigurator. Mit Hilfe des Konfigurators ist es möglich, ein individuelles Regal zu erstellen und in 3D darstellen zu lassen. Verschiedene Maße, 14 Farben und diverse Regalelemente bieten unzählige Kombinationsmöglichkeiten. Einen persönlichen Eindruck erhält man beim Besuch einer der Schauräume. „Um unseren Kunden die Suche nach dem nächstgelegenen Standort zu erleichtern, planen wir in nächster Zeit die Einrichtung einer Standortsuche auf Basis von Geotargeting,“ erklärt Samir Ayoub. Beim Versand der Möbel kann sich der Käufer für einen Premiumversand inklusive Anlieferung, Montage und Altmöbelentsorgung entscheiden.

Benutzerfreundlichkeit: Schnell und responsive
Bei der Entwicklung der Website wurde viel Wert auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit gelegt. So wurde die Seite für aktuelle und zukünftige Standards sowohl in der Darstellung als auch in der Performance optimiert. Damit sind schnelle Ladezeiten gewährleistet. Dank des responsiven Webdesigns bietet die Website auf allen gängigen Endgeräten und in allen Browser-Versionen eine optimierte Darstellung.

Die designfunktion Gruppe ist mit Standorten in 16 Städten eines der führenden Planungs- und Einrichtungsunternehmen Deutschlands und gilt als Marktführer in der Konzeption und Realisierung moderner Büro- und Arbeitswelten sowie der Einrichtung von Objekten. Dabei bieten die Expertenteams von designfunktion folgendes Leistungs- und Serviceportfolio aus einer Hand: von der individuellen Beratung und Planung sowie spezifischer Akustik-, Textil- und Lichtplanung bis hin zur Möblierung, logistischen Abwicklung, Montage und weiterführendem Projektmanagement. Zudem führt designfunktion ein Markenspektrum der 100 international führenden Hersteller, das in der Einrichtung einen für die Branche ungewöhnlich großen Gestaltungsspielraum
eröffnet.