Deutsche Lufthansa

Eine Arbeitslandschaft, die gern genutzt wird

Galerie

designfunktion-referenz-deutsche-lufthansa-ag-10
designfunktion-referenz-deutsche-lufthansa-ag-07
designfunktion-referenz-deutsche-lufthansa-ag-01
designfunktion-referenz-deutsche-lufthansa-ag-03
designfunktion-referenz-deutsche-lufthansa-ag-08
designfunktion-referenz-deutsche-lufthansa-ag-11
designfunktion-referenz-deutsche-lufthansa-ag-12
designfunktion-referenz-deutsche-lufthansa-ag-02
designfunktion-referenz-deutsche-lufthansa-ag-06
designfunktion-referenz-deutsche-lufthansa-ag-15
designfunktion-referenz-deutsche-lufthansa-ag-05
designfunktion-referenz-deutsche-lufthansa-ag-09
designfunktion-referenz-deutsche-lufthansa-ag-04
designfunktion-referenz-deutsche-lufthansa-ag-14

Wir müssen uns so aufstellen, dass unsere Mitarbeitenden gerne hierher kommen, dass sie gerne hier arbeiten und dass sie die Lufthansa Group als attraktiven Arbeitgeber sehen.“

Bettina Volkens
Personalvorstand

Das Projekt auf einen Blick

Auftraggeber:
Deutsche Lufthansa AG
Airportring
60549 Frankfurt am Main

 

Projektgröße
Coworking-Büro, rund 420 m²

 

Verantwortlicher Standort
designfunktion Kronberg

 

Unser Ansprechpartner
Tim Herlemann
Projekt- und Einrichtungsberatung
Telefon +49 6173 50 95 14
Kontakt per E-Mail

 

Realisierungszeitpunkt
Dezember 2017

HERSTELLER:

  • Vitra
  • Kusch + Co
  • XAL
  • Walter Knoll
  • BuzziSpace
  • Sedus
  • COR Sitzmöbel
  • Lintex
  • Muuto
  • Silent Gliss
  • Foscarini
  • Object Carpet
  • Hey-Sign
  • König + Neurath
  • Wilkhahn
  • Schneiderschram
  • e15
  • USM
  • Werner Works
  • Framery

Deutsche Lufthansa AG

Wer es zum ersten Mal hört, denkt: Das glaube ich nicht. Die Personalvorständin eines DAX-30-Unternehmens mit mehr als 134.000 Mitarbeitenden räumt ihr persönliches Büro, um Platz zu schaffen für etwas Neues: New Workspace bei der Lufthansa. Dazu hat der Aviation-Konzern einen klassischen Vorstandsbereich in eine offene Collaboration-Area umgestaltet. Dr. Bettina Volkens, Vorstand Personal und Recht, hat ihr Büro für das kollaborative Arbeiten im sogenannten Q Lab freigegeben: „Persönliche Kommunikation, kreatives Arbeiten – genau das sollen die Räume hier ausstrahlen. […] Wir wollen testen, wie agile Projektarbeit der Zukunft aussehen kann.“

Eine Arbeitslandschaft, die gern genutzt wird

Mit den Arbeitsweisen der Zukunft befasst sich designfunktion schon seit Jahren intensiv. Deshalb waren unsere Einrichtungsberater:innen die idealen Partner für die Umgestaltung des bislang nur von wenigen Personen genutzten Bereichs. Dabei gab es zwei Kriterien für die Umgestaltung: Die Einrichtung sollte möglichst flexibel sein, um den Nutzenden viele Gestaltungsmöglichkeiten für Workshops und Projekte an die Hand zu geben. Die zweite Vorgabe war ein ästhetisch ansprechendes Ambiente, in dem man sich gern aufhält und sich gerne mit anderen trifft. Textilien und Materialien waren natürlich auf die Lufthansa-Group-CI abzustimmen. Heute wird das Q Lab bereits zur Hälfte der Zeit von Mitarbeitenden anderer Unternehmensbereiche gebucht. Ein Zeichen dafür, wie schnell sich die Vorteile der neuen Arbeitswelt im Unternehmen herumgesprochen haben.

Die Kultur-Botschaft an die Mitarbeitenden

Dr. Bettina Volkens betont die Bedeutung dieser innovativ eingerichteten Arbeitswelt für die Arbeitgebermarke: „Wir müssen uns so aufstellen, dass unsere Mitarbeitenden gerne hierher kommen, dass sie gerne hier arbeiten und dass sie die Lufthansa Group als attraktiven Arbeitgeber sehen.“

In der Collaboration-Area gibt es eine große Sitz-Treppe, die als Arena für Präsentationen genutzt werden kann, kleine Hocker, ein Sofa, höhenverstellbare Tische und eine Auswahl an Stühlen. Aus den früheren Einzelbürozellen, die für die Personalvorständin und direkte Mitarbeitende reserviert waren, sind offene Meetingräume geworden. Die ganze Fläche des Q Lab atmet den Geist der flexiblen, kreativen Zusammenarbeit. Sie richtet sich nach den Anforderungen eines Projekts oder einer Aufgabe, nicht mehr nach Hierarchien im Unternehmen oder Stellenbeschreibungen. Hier wird abteilungsübergreifend zusammengearbeitet, um höchste Qualität zu sichern. Und so steht das „Q“ im Q Lab auch für „Quality and easy solutions tested“.

Die Zusammenarbeit mit designfunktion

Damit diese Freiheit und Flexibilität Wirklichkeit werden konnte, haben die Expert:innen von designfunktion Produkte aus 20 Kollektionen vorgeschlagen, einige bemustert und geliefert. Sie planten Grundrisse, erstellten 3D-Ansichten und luden zu Präsentationsworkshops in der Fläche ein. Was sich an Einrichtung auf dem Markt nicht finden ließ, fertigte nach Entwürfen eine Schreinerfirma an. Das ganze Projekt realisierte designfunktion in einem sehr knappen Zeitraum.

Sie möchten Ähnliches mit uns erreichen?

designfunktion-referenz-deutsche-lufthansa-ag-05
designfunktion-referenz-deutsche-lufthansa-ag-09

Diese Referenzen könnten Sie
auch interessieren:

We are office

Profitieren Sie von mehr als 40 Jahren Branchen-Erfahrung.

Als Deutschlands führende Beratende, Planende und Einrichtende für moderne Arbeits- und Wohnwelten wollen wir Sie ganzheitlich und abgestimmt auf Ihren individuellen Bedarf unterstützen. Möblierung, Textilien, Licht und Akustik bilden in unseren Raumkonzepten deshalb stets eine harmonische Einheit. Dabei greifen wir auf ein Portfolio von über 150 der weltweit besten Marken zurück.

Mit mehr als 18 Standorten in Deutschland garantieren wir zudem eine persönliche Beratung auch in Ihrer Nähe.

Namhafte Unternehmen jeder Branche vertrauen bereits auf designfunktion:

STOEER_LOGO_400x150-white-left-small
Lufthansa_LOGO_400x150-white
CMS_LOGO_400x150-white
Microsoft_LOGO_400x150-white
YVES_ROCHES_LOGO_400x150-white
PIABO_LOGO_400x150-white