Lohmann GmbH

Technologiezentrum der Lohmann GmbH, Neuwied

Galerie

referenz-df-lohmann-06
referenz-df-lohmann-07
referenz-df-lohmann-01
referenz-df-lohmann-03
referenz-df-lohmann-02
referenz-df-lohmann-08
referenz-df-lohmann-04
referenz-df-lohmann-09
referenz-df-lohmann-10
referenz-df-lohmann-05

Es hat uns gefallen, wie wir von den Architekten und designfunktion beraten wurden. Die intensive Abstimmung und termingerechte Lieferung haben uns beeindruckt.“

Elmar Boeke
CEO

Das Projekt auf einen Blick

Auftraggeber:
Lohmann GmbH
Irlicher Straße 55
56567 Neuwied

 

Projektbeteiligte
  • Architekt:innen: Nicole Berghaus und Volker Michalowicz
  • Projektleitung Firma Lohmann: Dirk Hartmann

 

Verantwortlicher Standort
designfunktion Koblenz

 

Unser Ansprechpartner
Robert Holzkämper
Geschäftsleitung und Prokura
Telefon +49 261 8877-85
Kontakt per E-Mail

 

Realisierungszeitpunkt
2017

HERSTELLER:

  • USM
  • Vitra
  • Vario
  • Dauphin
  • Walter Knoll
  • Freifrau
  • Janua
  • Waldmann
  • König + Neurath
  • Brunner
  • Sedus

 

BESONDERHEITEN:

Mehrere Bauabschnitte, laufende Abstimmung mit den Architekt:innen und dem Bauherren, Logistik für Umzug und Montage, Abstimmung mit anderen Gewerken

Technologiezentrum der Lohmann GmbH, Neuwied

Die Lohmann GmbH ist ein sehr erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit 1.700 Mitarbeitenden in 50 Ländern. Es besteht bereits seit 1851 und verbindet folglich große Tradition mit steter Innovation. Seine Kernprodukte sind qualitativ hochwertige High-End-Klebelösungen für die Industrie. designfunktion kam ins Spiel, als Lohmann ein modernes Technologiezentrum kreieren wollte: in einer Kombination aus Neubau, Umbau und Sanierung einer bestehenden Immobilie.

Kreativer Partner der Architekt:innen

An der Seite des federführenden Architekturbüros Berghaus + Michalowicz aus Neuwied konzipierten die Beratenden von designfunktion die Einrichtung in mehreren Bereichen mit. Auf der Ebene der Geschäftsleitung waren offene Büros mit Think Tanks, Sekretariat und ein Konferenzbereich zu gestalten. Auf zwei weiteren Etagen plante Lohmann eine moderne Büro- und Arbeitswelt mit Open Space, diskreten Rückzugsbereichen und weiteren Think Tanks. In einem separaten Seminarzentrum waren flexibel nutzbare Räume und ein Wartebereich mit Empfang vorgesehen.

designfunktion entwickelte zusammen mit den Architekt:innen die funktionalen Anforderungen und beriet bei der Auswahl anspruchsvoller Produkte. Dabei stimmte designfunktion mit dem Bauherren und den Architekt:innen laufend die aktuellen Einrichtungskonzepte und Produktvorschläge ab. Mehrere Bemusterungen im designfunktion Schauraum und vor Ort unterstützten den Kunden und die Architekt:innen dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Alle Produkte entsprachen bis ins Detail den unternehmensinternen Vorgaben und den gesetzlichen Regelwerken.

Klassiker willkommen: hohe Ansprüche an Design

Im Geschäftsleitungsbereich wünschte sich der Auftraggeber – passend zum Image eines innovativen Unternehmens mit langer Tradition – Klassiker des modernen Designs und Produkte aus den hochwertigen Sortimenten angesehener Hersteller. Hier konnte Lohmann aus der breiten Fülle an Markenherstellern wählen, die designfunktion fest im Sortiment hat.

In manchen Bereichen mussten unsere Expert:innen die Funktionalität der gewählten Möbel noch an den gewünschten Einsatzzweck anpassen, beispielsweise durch elektrische Anlagen in USM-Möbeln. In Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro entwickelten die Planenden von designfunktion einen Apothekerschrank und ließen ihn eigens für Lohmann produzieren.

Für den Konferenzbereich konzipierten die Beratenden eine besonders flexibel nutzbare Einrichtung: Falttische, die variabel elektrifizierbar sind, und Stapelstühle, die platzsparend gelagert werden können. Diese Einrichtung ist eine zukunftssichere Investition.

Sie möchten Ähnliches mit uns erreichen?

referenz-df-lohmann-06
referenz-df-lohmann-02
referenz-df-lohmann-03

Diese Referenzen könnten Sie
auch interessieren:

We are office

Profitieren Sie von mehr als 40 Jahren Branchen-Erfahrung.

Als Deutschlands führende Beratende, Planende und Einrichtende für moderne Arbeits- und Wohnwelten wollen wir Sie ganzheitlich und abgestimmt auf Ihren individuellen Bedarf unterstützen. Möblierung, Textilien, Licht und Akustik bilden in unseren Raumkonzepten deshalb stets eine harmonische Einheit. Dabei greifen wir auf ein Portfolio von über 150 der weltweit besten Marken zurück.

Mit mehr als 18 Standorten in Deutschland garantieren wir zudem eine persönliche Beratung auch in Ihrer Nähe.

Namhafte Unternehmen jeder Branche vertrauen bereits auf designfunktion:

STOEER_LOGO_400x150-white-left-small
Lufthansa_LOGO_400x150-white
CMS_LOGO_400x150-white
Microsoft_LOGO_400x150-white
YVES_ROCHES_LOGO_400x150-white
PIABO_LOGO_400x150-white