Walter-Klingenbeck
Realschule

Neue Schulräume für neue Schulkonzepte

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Lernen bedeutet vor allem: Erfahrungen sammeln. Dazu ist eine andere Haltung, eine andere Atmosphäre nötig.“

Rudolf Galata
Rektor, Walter-Klingenbeck-Realschule

Das Projekt auf einen Blick

Auftraggeber:

Walter-Klingenbeck-Realschule Taufkirchen
Köglweg 104
82024 Taufkirchen

 

Unternehmen:

Staatliche Realschule

 

Projektgröße:

Diverse Lehrerstützpunkte, Lehrer:innensilentium sowie Schüler:innensilentium, Klassenräume der Jahrgänge 5-10 

 

Realisierung:

Februar 2014


Verantwortlicher Standort:

designfunktion München

 

Unsere Ansprechpartnerin:

Ute Beielstein
Projekt- & Einrichtungsberatung gepr. Handelsfachwirtin (IHK)
Telefon +49 89 306307-272
Kontakt per E-Mail

 

Projektbeteiligte:

  • Einrichtungsberatung: designfunktion München
  • Architekt:innen: Architekturbüro Köhler, Gauting

UNSERE LEISTUNGEN:

  • Möblierung Aufenthaltszonen für Schülerschaft sowie Lehrende

EINGESETZTE MARKEN:

  • Cascando
  • Plank

Neue Schulräume für neue Schulkonzepte

Rudolf Galata, der Rektor der Walter-Klingenbeck-Realschule, wünschte sich zu seinem „Traumhaus“ eine Innenausstattung, die der Qualität der beeindruckenden Architektur entspricht. Die Schulräume sollten eine abwechslungsreiche Lernumgebung bieten, die eine ganz eigene pädagogische Funktion erfüllt, nämlich unterschiedlichste Lernwege zu ermöglichen: allein, in Kleingruppen oder im Plenum, mit oder ohne Tische oder Tafel.

Der Schulraum als dritter Pädagoge

Am 17. Februar 2014 zogen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer in ihr neues „Traumhaus‟ ein: Der Neubau der Walter-Klingenbeck-Realschule beeindruckt mit moderner Architektur und einem durchdachten Innenleben. Unterrichtsräume und Nebenräume unterstützen das Lernen allein oder in Teamarbeit. Die Flure sind nicht nur Verbindungswege, sondern bieten sich auch als Aufenthaltsräume an. Die Ganztagsklassen leben und lernen in einem eigenen Bereich. An der neuen Schule lässt sich überall beispielhaft ablesen, dass neben den Erwachsenen und Jugendlichen auch dem Schulraum eine pädagogische Funktion zukommt. Er fördert als abwechslungsreiche Lernlandschaft die Aufmerksamkeit: Gleitschienen machen die Tafelelemente beweglich, dreieckige Tische können zu größeren und kleineren Einheiten verbunden oder rasch in die Ecke gestapelt werden: Alles im Schulraum ist maximal flexibel eingerichtet und eröffnet so unterschiedlichen pädagogischen Wegen den nötigen Freiraum.

Qualitätvolle Möblierung für eine attraktive Lernumgebung

So konsequent diese neuen Schulräume an den Bedürfnissen ihrer Nutzenden orientiert sind, so passgenau lieferte designfunktion dazu das modulare Sitzmöbelsystem. Die Auswahl der Möbel hatte eine ästhetische und eine funktionale Seite. Denn einerseits sollten die Möbel farblich perfekt auf die Räume abgestimmt sein. Die Beratenden von designfunktion wählten als Grundfarben die zum Gebäude passenden Rot- und Anthrazittöne. Andererseits mussten die Möbel dem harten Schulalltag standhalten und natürlich die Brandschutzanforderungen erfüllen. Die Cascando-Sitzmodule Team mit Beistelltischen erfüllen beide Auflagen. Die Sitzbänke sind hervorragend verarbeitet und in verschiedenen Ausführungen mit Stoff- oder Kunstlederbezug erhältlich. Cascando folgt mit den modular gruppierbaren Sitzmöbeln seiner Grundidee vom Raum als sozialer Begegnungsstätte. Diese Idee passt natürlich hervorragend zur Schule. Und sie konnte inzwischen auch eine erlesene Fachjury überzeugen: Das Konzept-Team wurde für den German Design Award 2015 nominiert. Für die älteren Schülerinnen und Schüler in den Klassen 8 bis 10 schlugen wir zusätzlich Entwürfe von Konstantin Grcic vor. Seine stapelbare Barhocker-und-Stehtisch-Kombination Miura, hergestellt von Plank, ist sehr vielseitig einsetzbar: Als Sitzmöbel in der Pause, am Rand der Turnhalle und wo immer sie gebraucht wird.

Rektor Galata, sein Kollegium und die Schülerschaft sind mit der neuen und neu möblierten Schule mehr als zufrieden. So war der „dritte Pädagoge‟ von Anfang an akzeptiert.

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