Advanova

So wird Marke im Raum erlebbar

Galerie

designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-11
designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-16
designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-13
designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-12
designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-15-new
designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-1
designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-9
designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-5
designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-14
designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-10
designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-4
designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-2
designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-6
designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-8
designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-3
designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-7

Das Projekt auf einen Blick

 

Auftraggeber:

Advanova GmbH

 

Projektumfang:

435 m², 25 Mitarbeitende

 

Realisierung:

2022


Verantwortlicher Standort:

designfunktion Nürnberg


Fotografen:

Andre Düntar
Martin Kreuzer

gda23-ve-special-mc-rgb

BESONDERHEITEN:

  • Ganzheitliche Konzeption (Beratung, Planung, Einrichtung, Lichtplanung, Textil, Akustik)
  • Workspace Consulting 
  • Grundrissentwicklung
  • Baubegleitung/-betreuung
  • Fokus: Marke im Raum und Arbeitgeberattraktivität 
EINGESETZTE MARKEN:
  • Vitra
  • Prolicht
  • Ege
  • Creation Baumann
  • Götessons
  • Framery
  • System 180
  • Freifrau
  • Beiermeister
  • Wall & Deco

Kultur im Raum erlebbar machen

Advanova steht für Fortschritt, Verbesserung („advance“) und im weitesten Sinne für Innovation („nova“). Die Firma im „Medical Valley“ bei Nürnberg ist geprägt von einer Unternehmenskultur, die flache Hierarchien und einen sehr teamorientierten Umgang lebt. Diese Kultur auf das Innendesign zu übertragen und Orte zu kreieren, die Zusammenarbeit, Effizienz, Innovation, Kommunikation und kreativen Austausch ermöglichen, war der Auftrag für uns bei designfunktion. Unsere Projekte von BrandTrust und Zahndesigner gaben Advanova die Inspiration dafür.  

Mitarbeitenden-Wünsche: Die Basis für ein New Office

Um ein unverwechselbares Büro-Design - das Mitarbeitende und Bewerbende begeistert - realisieren zu können, verabschiedete sich das Unternehmen von klaren Territorien im Büro und öffnete sich für mehrfach nutzbare Zonen und Arbeitsorte. Auch sollte eine Atmosphäre geschaffen werden, die die Mitarbeitenden einlädt, sich frei zu entfalten und jede:n einzelne:n in seiner täglichen Arbeit und individuellen Arbeitsweise unterstützt. Ein gemeinsamer Zielworkshop und eine Onlineumfrage, die die Meinung aller Mitarbeitenden berücksichtigte, waren die Basis für das neue Flächen- und Designkonzept.  

Und wie kam die Marke in den Raum?

Unsere designfunktion Kollegen:innen aus Nürnberg konzipierten bewusst eine Arbeitsfläche, die sich an der Namensgebung des Unternehmens orientierte, um die Identität der Firma zu unterstreichen und hervorzuheben. Insbesondere die Welle des Logos wurde zum bestimmenden Gestaltungselement und zieht sich gestalterisch durch die komplette Bürofläche. In Anlehnung an diese Formensprache wurde die Decke zu 50 % in geschwungener Form, der eine Lichtlinie folgt, abgehängt. Um die Bedeutung der Welle zu verstärken, kamen metallische Materialien an rund geformten Wänden zum Einsatz, um spiegelnde und reflektierende Oberflächen zu erzeugen.

Ein Büro als Identitätsträger

Betrachtet man die Fläche, so erkennt man schnell den Kontrast zwischen Technik, Innovation sowie der weichen Welle und ihre Dynamik. Begleitet wird der Gesamteindruck von einem Teppich, der ein wellenförmiges Muster hat. Um Wohlbefinden und räumliche Flexibilität zu gewährleisten sowie individuelle Arbeitsweisen zu unterstützen, bediente sich designfunktion biophiler Elemente in der gesamten Fläche. Mit hochwertigen Möbeln und akustischen Lösungen erhielten die Räume die breite Nutzbarkeit, die von Advanova für das Büro gewünscht war. Durch das Raumkonzept und das Zusammenspiel modernster, individueller Technik ist das Büro zu einem spürbaren Identitätsträger und zu einer unterstützenden Arbeitsumgebung geworden.

Alle erforderlichen Planungsleistungen für die ganzheitliche Bürogestaltung erhielt das Unternehmen aus einer Hand.

Sie möchten Ähnliches mit uns erreichen?

designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-5
designfunktion-nuernberg-referenz-Advanova-galerie-15
advanova-referenz-galerie-15

Diese Referenzen könnten Sie
auch interessieren:

We are office

Profitieren Sie von mehr als 40 Jahren Branchen-Erfahrung.

Als Deutschlands führende Beratende, Planende und Einrichtende für moderne Arbeits- und Wohnwelten wollen wir Sie ganzheitlich und abgestimmt auf Ihren individuellen Bedarf unterstützen. Möblierung, Textilien, Licht und Akustik bilden in unseren Raumkonzepten deshalb stets eine harmonische Einheit. Dabei greifen wir auf ein Portfolio von über 150 der weltweit besten Marken zurück.

Mit mehr als 18 Standorten in Deutschland garantieren wir zudem eine persönliche Beratung auch in Ihrer Nähe.

Namhafte Unternehmen jeder Branche vertrauen bereits auf designfunktion:

STOEER_LOGO_400x150-white-left-small
Lufthansa_LOGO_400x150-white
CMS_LOGO_400x150-white
Microsoft_LOGO_400x150-white
YVES_ROCHES_LOGO_400x150-white
PIABO_LOGO_400x150-white