Preisgekrönte Gestaltung
German Design Award 2018
Office zum
Wohlfühlen
Wirksames und anziehendes Büro
Flächeneffizient
und flexibel
Mehrfach nutzbare Zonen statt klarer Territorien
Sie möchten Ähnliches mit uns erreichen?
Galerie
Unser Büro ist zu einem spürbaren Zuhause geworden.“
Klaus-Dieter Koch
Geschäftsführer BrandTrust
Das Projekt auf einen Blick
Auftraggeber:
BrandTrust GmbH
Projektgröße:
Ca. 635 m², 30 Arbeitsplätze
Realisierung:
2015
Verantwortlicher Standort:
UNSERE LEISTUNGEN:
- Machbarkeitsstudie
- Kostenkalkulation
- Grundrissentwicklung
- Ausbau- und Design-Konzept inklusive
- Produktkonzept für Sonderbereiche
- Lichtplanung
- Büroplanung
- Bestandsmöbelplanung
- Planung von individuellen
- Schreinereinbauten
- Detailplanung
- Material- und Farbkonzept
- Baubegleitung/-betreuung
EINGESETZTE MARKEN:
- USM: Schreibtische, Privacy Panels, Ergänzungen zu vorhandenem Stauraum
- Vitra: Benches, Workbays, ID-Chairs
- Tom Dixon: Leuchten
- Artemide: Leuchten
- Individuelle Schreinerarbeiten: Stauraum
- Walter Knoll: Sessel
- Gubi: Sessel
- Lintex: Whiteboards
- Object Carpet: Teppiche
- Carpet Concept: Bodenbeläge
Wohnliches Ambiente motiviert
BrandTrust verfolgte die Vision vom „Arbeiten in Wohnzimmer-Atmosphäre“. Die häufig im Außendienst beschäftigten Mitarbeitenden sollten sich im Büro so wohlfühlen, dass sie öfter dort anzutreffen sind. Weitere Ziele waren eine hohe Flächeneffizienz und Flexibilität. Das Unternehmen wollte sich von klaren Territorien im Büro verabschieden und zu mehrfach nutzbaren Zonen übergehen. Die Mitarbeitenden sollten selbst entscheiden können, wo sie im Büro arbeiten möchten.
Wie lockt man hochmobile Beratende ins heimatliche Nürnberger Büro?
Sie sind viel unterwegs: Die erfolgreichen Beratenden von BrandTrust unterstützen ihre Kund:innen dabei, sich im Markt zu positionieren und ihre Marke und ihr Unternehmen strategisch zu führen. So sind die 30 bis 35 Mitarbeitenden eher selten in ihrem Büro anzutreffen. Nachdem das alte Büro kein weiteres Wachstum im Unternehmen mehr zuließ, stand für BrandTrust ein Umzug an. Die Geschäftsführung nahm dies zum Anlass, ein neues Büro zu planen, das reizvoll genug sein sollte, um die ausschwärmenden Beratenden regelmäßig zur Arbeit zurück ins Büro zu locken. Als Ziel schwebte BrandTrust ein Bürokonzept vor, das man mit „Arbeiten in Wohnzimmer-Atmosphäre“ umschreiben könnte. Damit waren natürlich weitere Ziele verbunden wie Flächeneffizienz und eine hohe Flexibilität in der Nutzung. Alles in allem sollte die neue Planung des Büros die Qualität der Arbeit sicherstellen und den Mitarbeitenden Spaß machen.
Gemeinsam mit designfunktion entwickelte BrandTrust ein Bürokonzept, das sich von klaren Territorien verabschiedet und stattdessen auf eine Mischung an Raumformen setzt, in denen verschiedene funktionale Nutzungen möglich sind. Die Mitarbeitenden können heute arbeiten, wo sie wollen: im Büro, an der Bar, in der Lobby … Das begeisternde Ambiente war am Ende zu gleichen Teilen dem Raumkonzept und natürlich der großartigen Einrichtung zu verdanken.
Eine stimmige, funktionale Einrichtung
Die beherrschende Akzentfarbe der Büroräume ist der Blauton, der zum Corporate Design des Unternehmens gehört. Er ist durch den blauen Bodenbelag von Carpet Concept im Wortsinn die Basis des Büros geworden. Die Arbeitsflächen sind bewusst wohnlich gehalten: Hier stehen USM-Haller-Schreibtische separiert durch USM-Privacy-Panels, die neben der Funktion des Sichtschutzes Raumzonen auch akustisch trennen.
Bei einigen smarten Detaillösungen beauftragten wir eine Schreinerfirma. Diese fertigte nach Plan den Einbau einer Bibliotheksnische an und darüber hinaus noch kleinere Sonderlösungen wie Schrankwände und Caddygaragen im Berater:innenbüro. Im Seminarbereich setzten wir Sessel von Gubi und Walter Knoll ein, Whiteboards von Lintex unterstützen die Moderator:innen und Referent:innen. Coole Workbays von Vitra mit Benches und ID-Chairs geben dem Büro eine lockere Atmosphäre. Leuchten von Artemide und Tom Dixon illuminieren die Sonderbereiche.
Qualität in der Planung
Der gemeinsame Weg zum neuen Büro begann bereits recht früh. BrandTrust beauftragte uns damit, für vier verschiedene Objekte eine eigene Machbarkeitsstudie zu erarbeiten. „Der Idealfall eines Beratungsprozesses. So legten wir unserem Kunden zuallererst eine belastbare Entscheidungsbasis für seine Wahl der Immobilie. Das machte es leichter, im Anschluss das Raumkonzept, die Flächen und die Einrichtung zu planen“, blickt Peggy Bergner von designfunktion zum Beginn des Projektes zurück. designfunktion berechnete BrandTrust die zu erwartenden Kosten für Ausbauleistungen wie Bodenbeläge, Glaswände, Schreinereinbauten, Trockenbau u. a. m.
Vom Grundriss über die Einrichtung bis zum Lichtkonzept erhielt das Unternehmen alle Planungsleistungen aus einer Hand. Unser Bürokonzept schloss dabei auch die gestalterischen Themen im engeren Sinne ein, wie das Material- und Farbkonzept oder das Design-Konzept für den Innenausbau. Natürlich übernahmen wir auch die Planung der Sonderanfertigungen durch die Schreinerfirma. Bei uns liefen bis zum Schluss alle Fäden der Umsetzung und Baubetreuung zusammen.
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