Merck X-Tower

Neukonzeption der Flächen und Einrichtungen

Galerie

referenz-designfunktion-Merck-X-Tower-Weiterstadt_Kronberg-12
referenz-designfunktion-Merck-X-Tower-Weiterstadt_Kronberg-4
referenz-designfunktion-Merck-X-Tower-Weiterstadt_Kronberg-9
referenz-designfunktion-Merck-X-Tower-Weiterstadt_Kronberg-11
referenz-designfunktion-Merck-X-Tower-Weiterstadt_Kronberg-3
referenz-designfunktion-Merck-X-Tower-Weiterstadt_Kronberg-7
referenz-designfunktion-Merck-X-Tower-Weiterstadt_Kronberg-10
referenz-designfunktion-merck-x-tower-kronberg
referenz-designfunktion-Merck-X-Tower-Weiterstadt_Kronberg-6
referenz-designfunktion-Merck-X-Tower-Weiterstadt_Kronberg-1
referenz-designfunktion-Merck-X-Tower-Weiterstadt_Kronberg-8
referenz-designfunktion-Merck-X-Tower-Weiterstadt_Kronberg-5
referenz-designfunktion-Merck-X-Tower-Weiterstadt_Kronberg-2

Das Projekt auf einen Blick

Auftraggeber:
Merck KGaA
Frankfurter Straße 250
64293 Darmstadt

 

Architekt:innen, Projektpartner
  • designfunktion Kronberg GmbH
  • Akustikkonzept: Renz Solutions GmbH

 

Projektgröße
1.026 Arbeitsplätze

 

Verantwortlicher Standort
designfunktion Kronberg

 

Unsere Ansprechpartner:innen
Silvia Schönig
Projekt- und Einrichtungsberatung
Telefon +49 6173 50 95 34
Kontakt per E-Mail

Annina Kramp
Master of Arts (FH) Innenarchitektur
Telefon +49 6173 50 95 38
Kontakt per E-Mail

Ralf Köhn
Vertriebsassistenz/
Innendienstabwicklung
Telefon +49 6173 50 95 245

 

Realisierung
April 2018

HERSTELLER:

  • Vitra
  • Walter Knoll
  • HAY
  • Sedus
  • Arper
  • Brunner
  • Hund Büromöbel
  • SMV
  • Lapalma
  • Vario
  • Tapo
  • Renz
  • Object Carpet

 

BESONDERHEITEN:

  • Einrichtungskonzept für mehr als 1.000 Arbeitsplätze mit Sonderzonen und individuellen Modifikationen
  • Umstellung von Zellenbüros auf offenes Bürokonzept

Merck X-Tower

Das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck ist führend in den Bereichen Healthcare, Life Science und Performance Materials. Rund 53.000 Mitarbeitende arbeiten weltweit daran, Technologien weiterzuentwickeln, die das Leben bereichern – von biopharmazeutischen Therapien zur Behandlung von Krebs oder Multipler Sklerose über wegweisende Systeme für die wissenschaftliche Forschung und Produktion bis hin zu Flüssigkristallen für Smartphones oder LCD-Fernseher. Jetzt sollten im neuen X-Tower für die Mitarbeitenden Flächen entstehen, die genauso modern und fortschrittlich wie das Unternehmen sind. designfunktion Kronberg hat Merck bei der Neukonzeption der Flächen und deren Einrichtung begleitet.

Möblierungstypen im Corporate Design

Die vorhandene Zellenstruktur des X-Towers wurde schnell verworfen, denn es war von Anfang an das Ziel, moderne Arbeitswelten zu gestalten, die den tatsächlichen Anforderungen und Wünschen der Mitarbeitenden entsprechen. Für die acht zu beziehenden Etagen wurden daher zwei Grundrisskonzepte entwickelt, die den späteren Nutzenden zur Auswahl standen. Durch ein Team- und ein Single-Layout wurde sichergestellt, dass sich die unterschiedlichsten Abteilungen in der neuen Fläche wiederfinden können. In Kooperation mit Renz Solutions entstand ein Akustikkonzept, das konzentriertes, stressfreies Arbeiten trotz alltäglicher Kommunikationsanforderungen im Open Space ermöglicht. Eine moderne Arbeitswelt entsteht jedoch nicht durch eine ästhetische, aktuelle Möblierung allein. Von Anfang an lag daher ein wichtiger Schwerpunkt auf der Planung und Gestaltung von Rückzugs- und Kommunikationsorten. Diese wurden auf allen Etagen in Form von Besprechungsräumen, Think-Tanks oder auch freien Flächen eingeplant, die die Mitarbeitenden zur spontanen und ungezwungenen Begegnung einladen.

Einheitliches Erscheinungsbild bei vielfältiger Nutzung

So unterschiedlich die Wünsche und Arbeitsabläufe der Nutzenden auch waren, so spannend war es, ein einheitliches Gesamtkonzept zu entwerfen und zu realisieren. Die Expert:innen von designfunktion Kronberg entwickelten deshalb ein Möblierungskonzept, das auf eine große Vielfalt an individuellen Wünschen eingeht, ohne zugleich das einheitliche, CI-konforme Erscheinungsbild zu verletzen: eine Meisterleistung bei etwas mehr als 1.000 Arbeitsplätzen und diversen Sonderzonen. Für ein stimmiges Einrichtungsergebnis griffen die designfunktion Beratenden auf ein gutes Dutzend Kollektionen bewährter und angesehener Hersteller wie Vitra, Renz oder Arper zurück. Sie alle tragen zum durchgängigen Möblierungs- und Farbeindruck der Arbeitslandschaft bei. Die Bürowelt wirkt nun modern, ästhetisch und in manchen Bereichen genau so wohnlich und kommunikativ, dass sich die Mitarbeitenden wohlfühlen und gerne vor Ort sind.

Flexible Lieferung und Abstimmung

Das Projekt war aufgrund seiner Größe und des durchgehenden Abstimmungsbedarfs mit anderen Gewerken planerisch und logistisch anspruchsvoll. Der nahtlose Übergang von der baulich fertiggestellten Fläche zur Lieferung und Montage der Möbel hat jedoch sehr gut funktioniert. Von der Planung und Beratung vor Ort bis hin zur Abwicklung im Innendienst konnte designfunktion Kronberg den Kunden durch Zuverlässigkeit und Ideenreichtum überzeugen.

Sie möchten Ähnliches mit uns erreichen?

referenz-designfunktion-Merck-X-Tower-Weiterstadt_Kronberg-2
referenz-designfunktion-Merck-X-Tower-Weiterstadt_Kronberg-3
referenz-designfunktion-Merck-X-Tower-Weiterstadt_Kronberg-7

Diese Referenzen könnten Sie
auch interessieren:

We are office

Profitieren Sie von mehr als 40 Jahren Branchen-Erfahrung.

Als Deutschlands führende Beratende, Planende und Einrichtende für moderne Arbeits- und Wohnwelten wollen wir Sie ganzheitlich und abgestimmt auf Ihren individuellen Bedarf unterstützen. Möblierung, Textilien, Licht und Akustik bilden in unseren Raumkonzepten deshalb stets eine harmonische Einheit. Dabei greifen wir auf ein Portfolio von über 150 der weltweit besten Marken zurück.

Mit mehr als 18 Standorten in Deutschland garantieren wir zudem eine persönliche Beratung auch in Ihrer Nähe.

Namhafte Unternehmen jeder Branche vertrauen bereits auf designfunktion:

STOEER_LOGO_400x150-white-left-small
Lufthansa_LOGO_400x150-white
CMS_LOGO_400x150-white
Microsoft_LOGO_400x150-white
YVES_ROCHES_LOGO_400x150-white
PIABO_LOGO_400x150-white