MLP Finanzdienstleistungen

Finanzdienstleister auf neuen Wegen

Galerie

referenz-designfunktion-mlp-05
referenz-designfunktion-mlp-04
referenz-designfunktion-mlp-16
referenz-designfunktion-mlp-08
referenz-designfunktion-mlp-12
referenz-designfunktion-mlp-01
referenz-designfunktion-mlp-02
referenz-designfunktion-mlp-09
referenz-designfunktion-mlp-11
referenz-designfunktion-mlp-15
referenz-designfunktion-mlp-03
referenz-designfunktion-mlp-10
referenz-designfunktion-mlp-13
referenz-designfunktion-mlp-06
referenz-designfunktion-mlp-07

Unser Ziel war es, hier in München ein modernes Raumkonzept umzusetzen – in bester Lage – und die Menschen, die in unserem Unternehmen arbeiten, mitzunehmen. Das ist uns mit designfunktion hervorragend gelungen.“

Gereon Moraing
Bereichsvorstand MLP

Das Projekt auf einen Blick

Auftraggeber:
MLP Finanzdienstleistungen AG
Alte Heerstraße 40
D-69168 Wiesloch

 

Projektgröße
2.000 Arbeitsplätze in 60 Geschäftsstellen

 

Verantwortlicher Standort
designfunktion München
designfunktion Hamburg
designfunktion Rheinland

 

Unser Ansprechpartner
Hans-Peter Wölfle
Projekt- und Einrichtungsberatung
Telefon +49 89 306307-383
Kontakt per E-Mail

 

Realisierungszeitpunkt
2011

 

Fotos
© AKIM photography

HERSTELLER:

  • USM
  • Vitra
  • Wilkhahn
  • Brunner
  • Cor
  • Artemide
  • Waldmann Leuchten

 

BESONDERHEITEN:

Raum- und Einrichtungskonzept für 60 Geschäftsstellen deutschlandweit. Musterwelt bei USM. Minutiös geplanter Roll-out. Sonderanfertigungen wie Vorsatzwandschalen u. a.

MLP, Finanzdienstleister auf neuen Wegen

Die MLP AG ist ein erfolgreicher Finanzdienstleister, der sich auf akademische Kundenkreise spezialisiert hat. Bereits seit 2011 gehört MLP zum zufriedenen Kundenstamm der designfunktion Gruppe. Begonnen hatte die langjährige Einrichtungs-Liaison mit einem Ideenwettbewerb. Das Unternehmen hatte 2010 eine groß angelegte Umstrukturierung geplant: Die 180 bundesweiten Geschäftsstellen sollten durch geschickte Zusammenlegung auf ein Drittel reduziert werden. Das bedeutete eine echte Herausforderung auf mehreren Ebenen: Zum einen mussten geeignete Immobilien gefunden werden. Zum anderen waren diese Büros mit einem raffinierten Einrichtungskonzept zu bespielen, das auf Flächenbedarf und Arbeitsanforderungen möglichst effizient eingeht. designfunktion ging mit einem bewährten und für diese Ausgangssituation geradezu idealen Partner ins Rennen: USM.

2.000 Arbeitsplätze finden ein neues Konzept

Die MLP AG wollte mit den neuen, in der Gesamtanzahl reduzierten Geschäftsstellen nicht einfach nur Kosten senken. Sie verfolgte dabei mehrere Ziele: Einmal sollte die eigene Marke im Raum erlebbar gemacht werden. Der Branche entsprechend waren Vertrauenswürdigkeit und Seriosität wichtige Kriterien für den Raumeindruck. Das Unternehmen bedient aber mit frisch examinierten, an den Geist der Start-up-Generation anschließenden Jungakademiker:innen und älteren, bereits beruflich gesetzten Akademiker:innen zwei deutlich unterschiedene Kund:innenkreise. Beide sollten in den Geschäftsstellen bei Beratungsgesprächen ein Ambiente im Corporate Design der MLP vorfinden, das sie anspricht.

Das zweite Ziel, den Flächenbedarf zu verringern, erreichten die designfunktion Expert:innen mit einem wirtschaftlichen Raum- und Flächentypen-Katalog. Dieser sah vor allem für die Metropol-Standorte auch Konzepte wie Desksharing vor. Vorausgegangen war eine präzise Analyse, wie viel Raum jeweils tatsächlich erforderlich ist. Last but not least spielten im Büro natürlich technische Themen eine Rolle.

In der ersten Wettbewerbsphase überzeugte die designfunktion Gruppe mit einem modularen Raumkonzept, das sie mit den hochflexiblen Stauraummodulen von USM in nahezu konkurrenzlos effizienter Weise demonstrieren konnte.
Bei USM in Bühl konnte das Projektteam von MLP dazu eine eigens für sie gebaute Musterwelt begutachten. Mit den außergewöhnlich freien Einrichtungsmöglichkeiten und einem schlankeren Planungsraster kamen zugleich sehr viel mehr Immobilien als ursprünglich gedacht in Frage, was MLP einen wertvollen Entwicklungsschritt im Roll-out verschaffte.

designfunktion war darüber hinaus in der Lage, darzustellen, wie die Gruppe deutschlandweit den Roll-out der Geschäftsstellen durchführen wird und bekam schließlich den Zuschlag.

Der Start des Desksharings: die Münchner Geschäftsstelle

Für die erste Desksharing-Geschäftsstelle griff designfunktion 2015 auf Konzepte des Fraunhofer IAO zurück. Mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation verbindet designfunktion eine langjährige Zusammenarbeit, die sich aktuell in der Kongressreihe zu „wirksamen Büros“ bewährt. Die Zusammenführung der vormals acht Standorte in München zu einem einzigen begleitete designfunktion mit mehreren Beratungs-Workshops, in denen alle anstehenden Fragen gemeinsam besprochen und entschieden wurden. Geschäftsleitung und Mitarbeitende sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Inzwischen (Stand Mitte 2017) sind annähernd 70 Prozent der Geschäftsstellen der MLP deutschlandweit zusammengeführt worden. Die Roll-outs meisterten vier Standorte der designfunktion Gruppe in Berlin, Bonn, Hamburg und München.

Sie möchten Ähnliches mit uns erreichen?

referenz-designfunktion-mlp-12
referenz-designfunktion-mlp-03
referenz-designfunktion-mlp-13

Diese Referenzen könnten Sie
auch interessieren:

We are office

Profitieren Sie von mehr als 40 Jahren Branchen-Erfahrung.

Als Deutschlands führende Beratende, Planende und Einrichtende für moderne Arbeits- und Wohnwelten wollen wir Sie ganzheitlich und abgestimmt auf Ihren individuellen Bedarf unterstützen. Möblierung, Textilien, Licht und Akustik bilden in unseren Raumkonzepten deshalb stets eine harmonische Einheit. Dabei greifen wir auf ein Portfolio von über 150 der weltweit besten Marken zurück.

Mit mehr als 18 Standorten in Deutschland garantieren wir zudem eine persönliche Beratung auch in Ihrer Nähe.

Namhafte Unternehmen jeder Branche vertrauen bereits auf designfunktion:

STOEER_LOGO_400x150-white-left-small
Lufthansa_LOGO_400x150-white
CMS_LOGO_400x150-white
Microsoft_LOGO_400x150-white
YVES_ROCHES_LOGO_400x150-white
PIABO_LOGO_400x150-white