SERVICEPLAN
GROUP

Mitarbeitendenmagnet: Das neue House of Communication in München

Galerie

HENN_House_of_communication_0870_low
HENN_House_of_communication_2591_v1_low
HENN_House_of_communication_1685_v1_low
HENN_House_of_communication_0760_low
HENN_House_of_communication_3635_low
HENN_House_of_communication_1065_v2_low
HENN_House_of_communication_2660_low
HENN_House_of_communication_3627_low
HENN_House_of_communication_2102_low
HENN_House_of_communication_0025_low
HENN_House_of_communication_0857_low
HENN_House_of_communication_0997_low
HENN_House_of_communication_0696_low
HENN_House_of_communication_0655_low-hell
HENN_House_of_communication_0825_v1_low-hell

Büros sind ein Spiegelbild der eigenen Unternehmenskultur. Schöner Schein ist hier nicht das Ziel. Erst die inneren Werte verwandeln unser House of Communication in eine tragende Säule unserer Arbeitgebermarke.“

Axel Schörner
Head of Corporate Real Estate Management

Das Projekt auf einen Blick

Auftraggeber:

Serviceplan Group SE & Co. KG

 

Projektumfang:

39 Hektar / 40.000 Quadratmeter

 

Realisierung:

2022


Verantwortlicher Standort:

designfunktion München


Beteiligte Projektpartner:

  • R&S Immobilienmanagement GmbH
  • Henn GmbH


Fotos:

© Mark Seelen

BESONDERHEITEN:

  • Möblierung, Textilberatung und Logistik aus einer Hand. 
  • Aufbau eines Modellbüros zur Bemusterung.
EINGESETZTE MARKEN:
  • Wilkhahn
  • Miinu
  • Johanson
  • Habit
  • E15
  • Muuto
  • HAY
  • Brunner
  • Weißhäupl
  • COR
  • Cassecroute
  • Magis
  • C+P Möbelsysteme
  • Erco Leuchten
  • Tobias Grau Leuchten
  • Belux Leuchten

Eine Agentur. Ein Versprechen. Die Serviceplan Group.

Als Marktführer für integrierte Kommunikation setzt die Serviceplan Group Maßstäbe – in Deutschland und weltweit. Mit ihrem Konzept des „House of Communication“ vereint die Agenturgruppe alle modernen Kommunikationsdisziplinen aus den Bereichen Creative und Content, Media und Data sowie Experience und Commerce. Aspekte, die Serviceplan zu einem modernen und attraktiven Arbeitgeber machen, der junge Talente und erfahrene Werbeprofis gleichermaßen begeistert. Das Versprechen: Leidenschaft für Marken, Kommunikation und das eigene Team. Eine Erfolgsgeschichte, die noch lange nicht auserzählt ist und an der wir als Partner für moderne Bürokonzepte mitschreiben durften. 

House of Communication: Auf Vertrauen gebaut

Serviceplan und designfunktion verbindet mehr als eine 10-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Beide Marken teilen eine Vision – von einer modernen Arbeitskultur, die diesen Namen tatsächlich verdient. Jüngstes Ergebnis dieser gemeinsamen Vision ist das neue „House of Communication“ in München – die architektonische Essenz der Serviceplan-Kultur. Grund für den Umzug: Das bisherige Firmengebäude war schlichtweg zu klein geworden und konnte der Serviceplan-Philosophie, die einen offenen Austausch fördert und die Anforderungen aller Mitarbeitenden in den Blick nimmt, nicht mehr gerecht werden. „Serviceplan hat deshalb einen Partner gesucht, der selbst herausfordernde und komplexe Projekte zielgerichtet umsetzt“, erklärt designfunktion-Einrichtungsberater Hartwig Albrecht. „Neben einem Gespür für die richtige Möbelauswahl ist vor allem eine exakte und ausgeklügelte Logistik ein wichtiger Erfolgsfaktor bei ambitionierten Projekten wie diesen. Beides braucht Vertrauen und genau dieses Vertrauen hat uns Serviceplan auch hier wieder geschenkt.“

House of Communication: Mehr als die Summe seiner Teile

Das neue Gebäude gibt Konzepten wie Modern Work nun eine Form. Es vereint auf einzigartige Weise neueste Technologien mit ästhetischer Architektur und künstlerischer Kreativität. Ein Konzept, das sich wie ein roter Faden durch das mehr als 40.000 Quadratmeter große Gebäude zieht, in dem rund 1.800 Menschen ihrer Berufung nachgehen. Der Anspruch: Viel Raum. Viel Licht. Viele Möglichkeiten. 

Wenn das Büro-Modell steht

„Konzepte wie Modern Work und Hybrid Work verlangen nach Büros, die den vielfältigen Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen gerecht werden“, bestätigt Hartwig Albrecht. Rückzugsmöglichkeiten für Deep Work-Phasen oder vertrauliche Gespräche müssen ebenso vorhanden sein, wie offener Freiraum für den Austausch im Team und mit den Kund:innen. Teil der Philosophie ist es auch, das House of Communication für Externe zu öffnen. Das überlab im House of Communication versteht sich als offene Plattform und als Raum für Begegnung, in dem sich unterschiedlichste Welten treffen. Eingebettet in das House of Communication der Serviceplan Group bietet es modernste Flächen für Office, Coworking, Conferencing und Events sowie eine Vielfalt an Services für Mieter:innen, Tagesgäste und Besucher:innen.

Generalprobe für das Büro der Zukunft

Soweit das theoretische Konzept. „Wie das in der Praxis funktioniert, können sich aber nur wenige Menschen vorstellen“, betont der designfunktion-Experte. „Die Bemusterung war deshalb ein wichtiger Teil des Projekts.“ Wie sieht das Büro der Zukunft ganz konkret aus? Welche Möbel und Designelemente werden miteinander kombiniert und was macht das alles mit einem? Wichtige Fragen, die Serviceplan beschäftigen. Fragen, auf die wir mit der Bemusterung und einer kreativen, passgenauen Möbelauswahl Antworten gefunden haben. Auf rund 200 Quadratmetern ist so ein Modellbüro entstanden, auf dem sich verschiedene Teams über mehrere Wochen hinweg intensiv ausprobieren konnten. Die Reflektionen aus diesem Praxistest flossen direkt in unsere Planungen ein und gaben wertvolle Inspirationen für das weitere Vorgehen. 

Unsere Logistik bewegt Waren, Menschen und Marken

Denn direkt nach der Generalprobe folgt die Premiere. Hier muss alles passen. Timing lautet das Stichwort. Ein weiterer Baustein unseres Leistungsportfolios war daher eine ausgeklügelte Logistik für den Tag der Montage. Pläne mussten angepasst, Mitarbeitende koordiniert und Fahrstühle auf die Minute genau belegt werden. Logistik wie diese verlangt echtes Feintuning und die Kunst zur Improvisierung. Bei all dem spielt eine harmonische und zielgerichtete Zusammenarbeit mit dem federführenden Architekturbüro eine entscheidende Rolle. „Die technisch-sachliche Ebene ist nur ein Baustein. Fast noch wichtiger sind Soft-Skills wie Kreativität, Ideen und der berühmte Blick über den Tellerrand“, so Hartwig Albrecht. 

Büros dienen dem Menschen. Nicht umgekehrt.

Selbst namhafte und international erfolgreiche Unternehmen müssen stetig in ihre eigene Arbeitgebermarke investieren. Serviceplan hat das verstanden und mit dem House of Communication einen Ort geschaffen, der das klassische Büro neu erfindet. Ein Projekt, so lebendig, vielfältig und einzigartig wie eine Karriere in der Werbebranche!


Ihr Büro braucht ein Update? Sie wollen Arbeitsplätze in einen Mitarbeitendenmagneten verwandeln? Wir beraten Sie gerne persönlich und denken für Ihr Unternehmen heute schon an morgen. 

HENN_House_of_communication_3635_low-1
HENN_House_of_communication_0696_low-1
HENN_House_of_communication_1685_v1_low-1
HENN_House_of_communication_2102_low-1
HENN_House_of_communication_0857_low-1

Diese Referenzen könnten Sie
auch interessieren:

We are office

Profitieren Sie von mehr als 40 Jahren Branchen-Erfahrung.

Als Deutschlands führende Beratende, Planende und Einrichtende für moderne Arbeits- und Wohnwelten wollen wir Sie ganzheitlich und abgestimmt auf Ihren individuellen Bedarf unterstützen. Möblierung, Textilien, Licht und Akustik bilden in unseren Raumkonzepten deshalb stets eine harmonische Einheit. Dabei greifen wir auf ein Portfolio von über 150 der weltweit besten Marken zurück.

Mit mehr als 18 Standorten in Deutschland garantieren wir zudem eine persönliche Beratung auch in Ihrer Nähe.

Namhafte Unternehmen jeder Branche vertrauen bereits auf designfunktion:

STOEER_LOGO_400x150-white-left-small
Lufthansa_LOGO_400x150-white
CMS_LOGO_400x150-white
Microsoft_LOGO_400x150-white
YVES_ROCHES_LOGO_400x150-white
PIABO_LOGO_400x150-white