Serviceplan

Neue Bürowelt in denkmalgeschütztem Bau

Arbeitswelt mit Tradition und Zukunft

Charakterstarke Immobilie wird zum Haus der Kommunikation.

counter-1

Raum erzählt Geschichte

früher Charité-Klinik, heute Agentur

counter-2

Offenes Raumkonzept

fördert Austausch und Kreativität

counter-3

Raum-in-Raum

ermöglicht Konzentration

Sie möchten Ähnliches mit uns erreichen?

Galerie

df-referenz-serviceplan-berlin-05
presse-designfunktion-neue-räume-für-serviceplan-4
presse-neue-räume-für-serviceplan
presse-designfunktion-neue-räume-für-serviceplan-6
presse-designfunktion-neue-räume-für-serviceplan-1
presse-designfunktion-neue-räume-für-serviceplan-2
presse-designfunktion-neue-räume-für-serviceplan-5
presse-designfunktion-neue-räume-für-serviceplan-3
df-referenz-serviceplan-berlin-08

Das Projekt auf einen Blick

Auftraggeber:

Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG

 

Projektumfang:

2.200 m2 Projektfläche, 170 Arbeitsplätze

 

Realisierung:

2017

 

Verantwortlicher Standort:

designfunktion München

 

Architekt:

Walter Wolff

 

EINGESETZTE MARKEN:

  • Holmris
  • Carpet Concept
  • Lightnet
  • Vesoi
  • Arper
  • Pedrali
  • Hay
  • Brunner Group
  • König + Neurath
  • Vitra
  • Zimmer+Rohde
  • LaPalma
  • Tom Dixon

Neue Bürowelt in denkmalgeschütztem Bau

Wo früher Krankheiten behandelt und kuriert wurden, entstehen nun kreative Kommunikationsstrategien und -maßnahmen: Serviceplan, die größte inhaber- und partnergeführte Agenturgruppe Europas, hat als neues Bürogebäude die ehemalige Charité-Frauenklinik im Forum Museumsinsel in Berlin Mitte bezogen. designfunktion München erstellte für den denkmalgeschützten Bau ein Büro- und Designkonzept, das sowohl dem Charakter der Immobilie gerecht wird als auch alle Anforderungen an die Büro- und Arbeitsplatzwelten der Zukunft erfüllt.

Haus der Kommunikation mit Bauhaus-Ästhetik

Bereits bei der Suche nach einem neuen Bürogebäude war designfunktion beteiligt und erstellte die gesamte Mietendenausbauplanung für alle Agenturen der Serviceplan Gruppe. Die Charité-Frauenklinik, eine der exklusivsten Immobilien Berlins, wurde 1932 von Walter Wolff in Anlehnung an die Bauhaus-Architektur entworfen. Samir Ayoub, geschäftsführender Gesellschafter der designfunktion Gruppe: „Eine Herausforderung des Projekts war es, Brandschutz, Denkmalschutz und moderne Innenarchitektur in Einklang zu bringen. In unserer Funktion als Bauherren-Vertreter fanden wir schnell wirtschaftliche Lösungen, die der Immobilie gerecht wurden.“ Der starke architektonische Charakter der Immobilie spielte auch bei der Planung der Innenarchitektur und Einrichtung eine Rolle. So wurden bei der Lichtplanung unter anderem Leuchten ausgewählt, die in ihrer Reduziertheit der Bauhaus-Architektur Rechnung tragen. Die Akustik-Paneele an der Decke wurden nicht verputzt, um den industriellen Charakter hervorzuheben.

Viele Agenturen, ein Stil

Im neuen Haus der Kommunikation arbeiten mehrere Kommunikationsdisziplinen unter einem Dach. Der hohe Kommunikationsbedarf der heterogenen Agentur-Gruppe wurde auch bei der Planung und Gestaltung der Räume berücksichtigt. So wurden verschiedene Raummodule entwickelt, die vorrangig in offene Arbeitsplatzbereiche unterteilt sind. Dafür haben die Spezialist:innen von designfunktion mit kreativen Ideen und Lösungen ein Gesamtkonzept erstellt, in dem sich als roter Faden eine klare Sachlichkeit zu erkennen gibt. Die Plätze im Open Space Büro wurden so konzipiert, dass sowohl ein ungestörtes und fokussiertes als auch ein ergonomisches Arbeiten möglich sind: Eine textilbezogene Sichttrennung ermöglicht die Konzentration auf den eigenen Arbeitsplatz mit höhenverstellbaren Schreibtischen und ergonomischen Bürodrehstühlen von Wilkhahn. Für den kreativitätsstiftenden Austausch wurden Lounge Corner und Raum-in-Raum-Module entwickelt, die unter anderem mit Möbeln von Vitra, Manufakturplus und Arper ausgestattet wurden. Zusätzlich wurden von designfunktion Entwürfe für Sonderanfertigungen von Schreiner- und Schlosserfirmen erstellt. Ein besonderes Konzeptelement sind die CAS Room Kommunikationsräume, die mit furnierten Sonderoberflächen und Nanolaminat gestaltet sind. Auf der 2.200 m2 großen Projektfläche wurde ein individuelles Gestaltungs- und Einrichtungskonzept mit insgesamt 170 Arbeitsplätzen realisiert.

Sie möchten Ähnliches mit uns erreichen?

presse-designfunktion-neue-räume-für-serviceplan-quadratisch
presse-neue-räume-für-serviceplan-quadratisch

Diese Referenzen könnten Sie
auch interessieren:

We are office

Profitieren Sie von mehr als 40 Jahren Branchen-Erfahrung.

Als Deutschlands führende Beratende, Planende und Einrichtende für moderne Arbeits- und Wohnwelten wollen wir Sie ganzheitlich und abgestimmt auf Ihren individuellen Bedarf unterstützen. Möblierung, Textilien, Licht und Akustik bilden in unseren Raumkonzepten deshalb stets eine harmonische Einheit. Dabei greifen wir auf ein Portfolio von über 150 der weltweit besten Marken zurück.

Mit mehr als 18
 Standorten in Deutschland garantieren wir zudem eine persönliche Beratung auch in Ihrer Nähe.

Namhafte Unternehmen jeder Branche vertrauen bereits auf designfunktion:

STOEER_LOGO_400x150-white-left-small
Lufthansa_LOGO_400x150-white
CMS_LOGO_400x150-white
Microsoft_LOGO_400x150-white
YVES_ROCHES_LOGO_400x150-white
PIABO_LOGO_400x150-white