Galerie
Das Projekt auf einen Blick
Auftraggeber:
Sparkasse Hegau-Bodensee
Erzbergerstr. 2a
78224 Singen
Projektgröße:
6.000 m²
334 Arbeitsplätze
Realisierung:
2017
Verantwortlicher Standort:
Unser Ansprechpartner:
Tim Herlemann
Projekt- und Einrichtungsberatung
Telefon +49 6173 5095-14
Kontakt per E-Mail
UNSERE LEISTUNGEN:
Steh-Sitz-ArbeitsplätzeEINGESETZTE MARKEN:
- Vitra
- Thonet
- Cassina
- Belux
Sparkasse Hegau-Bodensee: modernisierte Verwaltung
Wann ist ein guter Zeitpunkt, um aus dem herkömmlichen Zellenbüro eine Arbeitswelt zu gestalten, die den aktuellen Ansprüchen an wirksame Büros entspricht? Ein gutes Beispiel dafür gibt die Sparkasse Hegau-Bodensee. Ihre Verwaltung entsprach nicht mehr den aktuellen Vorschriften zum Brandschutz und war energetisch sanierungsbedürftig. Da traf die Geschäftsleitung eine weitreichende Entscheidung: Das ganze Gebäude sollte kernsaniert werden und als zeitgemäße Büro- und Arbeitswelt wieder auferstehen. Im gleichen Projekt ließ die Sparkasse ihr Verwaltungsgebäude um 2.400 Quadratmeter Nutzfläche erweitern. designfunktion kam ins Spiel, als es darum ging, die Büroräume in ein offenes, kommunikativeres Konzept zu überführen und entsprechend einzurichten.
Die perfekte Einrichtung zum Bürokonzept
Front Office Design aus Basel entwickelte das innenarchitektonische Konzept für die neue Bürowelt. designfunktion Singen erhielt die Aufgabe, gemeinsam mit Vitra ein kongeniales Einrichtungskonzept zu erarbeiten. Die Singener Expert:innen wählten Produkte von Vitra, Cassina, Thonet und Belux, um die Räume mit der Vision der Innenarchitekt:innen zu erfüllen. Die neue Verwaltung bietet den Mitarbeitenden für unterschiedliche Arbeitsformen geeignete Zonen an. Es gibt kommunikative, offene Büros, informelle Besprechungszonen und Konferenzräume, die ungestörtes, diskretes Arbeiten im Team erlauben. An allen 334 Arbeitsplätzen stehen oder sitzen die Mitarbeitenden vor elektrisch höhenverstellbaren Tyde-Tischen von Vitra. designfunktion wickelte auch die Logistik und Montage fristgerecht und mängelfrei ab. Innenarchitekt:innen und Architekt:innen freuten sich über die gute Zusammenarbeit – der Kunde über die ästhetische und funktionale Büroeinrichtung.
Sie möchten Ähnliches mit uns erreichen?
Diese Referenzen könnten Sie
auch interessieren:
Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach
Zukunftsweisende Lernwelten bieten Raum für Veränderung.
Mehr erfahren
Frankfurt International School – Cafeteria
Mehr als eine Mensa: Gemeinschaft erleben, Erholung finden.
Mehr erfahrenWir schaffen wirksame Räume
Profitieren Sie von mehr als 40 Jahren Erfahrung in der ganzheitlichen Gestaltung von Arbeitswelten.
Ob Büro, Bildung, Gastronomie, Gesundheit oder Hospitality – wir schaffen nachhaltige und zukunftsfähige Räume. Dabei vereinen wir Ihre Ziele, die Bedürfnisse der Menschen, Wirtschaftlichkeit und ökologische Verantwortung.
Mit interdisziplinären Teams aus Beratung, Planung und Einrichtung begleiten wir Sie von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung. Dafür greifen wir auf ein Portfolio der weltweit führenden Marken zurück und bieten Ihnen mit unseren Standorten in ganz Deutschland persönliche Beratung vor Ort.
Namhafte Referenzkunden aus unterschiedlichsten Branchen vertrauen uns.