Spirit Link

Flexibles und effizientes Bürokonzept

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Wir sind mit dem Projektverlauf und dem Resultat super zufrieden. Das Team von designfunktion konnte uns in den verschiedenen Projektphasen mit sehr unterschiedlichen Kompetenzen unterstützen. Unser neues Büro vereint Professionalität und Menschlichkeit.
Das war immer das Ziel und jetzt ist es spürbar: Besucher – egal ob Kunden oder Bewerber – fühlen sich sofort wohl und wollen gar nicht mehr weg.“

Markus Hanauer
Spirit Link

Das Projekt auf einen Blick

Auftraggeber:

Agency für Healthcare Marketing and Communications

 

Realisierung:

2021

 

Projektumfang:

ca. 1500 m² (ca. 60 Mitarbeitende)


Verantwortlicher Standort:

designfunktion Nürnberg


Fotos:

Martin Kreutzer

BESONDERHEITEN:

  • Ganzheitliche Planung und Einrichtung: Licht, Textil, Akustik
  • Entwicklung des neuen Arbeitsmodells
  • Unterstützung bei der Suche der passenden Immobilien

EINGESETZTE MARKEN:

  • Interface
  • Creation Baumann
  • Hay
  • Prolicht
  • Vibia
  • Holmris
  • Vitra
  • Wilkhahn

Verbesserte Zusammenarbeit und Flexibilität

Die Einrichtung der neuen Arbeitswelt von Spirit Link verfolgte ein klares Ziel: Weg von traditioneller Raumaufteilung mit voneinander getrennten Einzelbüros hin zu einem offenen Raumkonzept mit einem Marktplatz für Socializing, Desk-Sharing und einem Besprechungs- und Projektbereich. Außerdem begeistert Kund:innen und Mitarbeitende ein Penthouse inklusive Dachterrasse, die für verschiedene Tätigkeiten genutzt werden kann. Auch eine Möglichkeit zum gemeinsamen Kochen bietet das Büro. Wir haben unseren Kunden auch bei der Suche nach der geeigneten Immobilie unterstützt.

Marke stärken und Arbeitsweisen unterstützen

Ein wesentliches Ziel des Projekts war, die Marke Spirit Link im Raum erlebbar zu machen und die Unternehmenswerte zu vermitteln. Zudem sollen die neuen Räumlichkeiten eine effiziente Zusammenarbeit mit den Kund:innen unterstützen.

Ebenfalls spiegelt sich der Wandel von der Familienkultur hin zu einer professionellen Gemeinschaft - ohne die menschliche Note zu verlieren - im Raum wider.

Raumkonzept mit buchbarem Desk-Sharing-Modell

Ausgangspunkt des Projekts war ein Zielworkshop mit der Geschäftsführung, in dem die grundlegenden Anforderungen des Projekts festgelegt wurden. Der nächste Schritt war ein Anforderungsworkshop mit der Belegschaft, aus dem der konzeptionelle Ansatz für das Raumkonzept hervorging.

Aufgrund der Pandemie und der daraus resultierenden Veränderung von Arbeitsweisen wurde das Konzept nochmals modifiziert und die Fläche verkleinert. Ein Bereich mit weiteren Arbeitsplätzen wurde untervermietet und ist durch ein buchbares Desk-Sharing-Modell kompensiert worden. Alle anderen Bereiche, wie der großzügige Marktplatz und das Penthouse, wurden umgesetzt wie geplant, um den Mitarbeitenden einen hohen Mehrwert zu bieten, wenn sie ins Büro kommen. Das Penthouse wurde sehr flexibel eingerichtet, um für Workshops oder Town Hall Meetings genutzt und auch vermietet werden zu können.

Flexibles und effizientes Bürokonzept

Das Ergebnis dieses Projekts ist ein flexibles und effizientes Arbeitsumfeld, das Platz für 60 Mitarbeitende bietet. Der Raum umfasst 24 Arbeitsplätze mit einem Desk-Sharing-Modell, buchbaren Arbeitsplätzen und verschiedenen zusätzlichen Arbeitsmöglichkeiten. Außerdem hat das Managementteam keine eigenen Arbeitsplätze, was die Idee flexibler und gemeinsam genutzter Arbeitsbereiche weiter fördert. Dieses Konzept ermöglicht eine maximale Nutzung des Raums und der Ressourcen und fördert gleichzeitig die Zusammenarbeit und Flexibilität.

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