Uninspiriert. Langweilig. Trist. Viele Meetingräume möchte man so schnell wie
möglich wieder verlassen. Doch es geht auch anders. Wir zeigen Ihnen die
besten Tipps für kreative Meetingräume, mit denen Sie Mitarbeiter und Kunden
begeistern.
Uninspiriert. Langweilig. Trist. Viele Meetingräume möchte man so schnell wie
möglich wieder verlassen. Doch es geht auch anders. Wir zeigen Ihnen die
besten Tipps für kreative Meetingräume, mit denen Sie Mitarbeiter und Kunden
begeistern.
Uninspiriert. Langweilig. Trist. Viele Meetingräume möchte man so schnell wie
möglich wieder verlassen. Doch es geht auch anders. Wir zeigen Ihnen die
besten Tipps für kreative Meetingräume, mit denen Sie Mitarbeiter und Kunden
begeistern.
Meetings sind Zeitverschwendung. Sie sollen Arbeit vortäuschen wo nur
geredet wird. Und in den meisten Meetings ist bereits nach einer halben
Stunde eigentlich alles gesagt – nur noch nicht von jedem. Etwas überspitzt?
Vielleicht. Aber sicher kennen Sie diese und ähnliche Gedanken. Leider haben
wir keinen Einfluss darauf, ob die Meetings in Ihrem Unternehmen eine
sinnvolle Veranstaltung sind. Wir können Ihnen aber Ideen geben, mit denen
Sie Ihre Meetingräume in inspirierende Räume verwandeln.
Theoretisch können Meetings in jedem größeren Büro oder Raum abgehalten
werden. Dennoch werden in den meisten mittelständischen Unternehmen und
Konzernen spezielle Meetingräume oder ein Tagungsraum eingerichtet. Der Grund:
Man wünscht sich einen Raum, in dem mehrere Personen zusammenkommen und
sich austauschen können. Zugleich sollen die anderen Mitarbeitenden nicht durch die
Besprechung gestört werden. Viele Meetingräume sind deshalb nicht nur mit einem
großen Konferenztisch und mit Präsentationstechnik ausgestattet, sondern haben
auch ein durchdachtes Schallschutzkonzept.
Im Gegensatz zu normalen Büros, sind Meetingräume selten dauerhaft belegt. Meist
werden sie nur für einige wenige Stunden genutzt und direkt danach wieder
verlassen. Entsprechend funktional und einfach ist häufig die Einrichtung der
Meetingräume, Tagungsräume und Konferenzsäle.
53 Prozent der Meetings in Europa finden im persönlichen Austausch statt. Hybride Meetings mit virtuellen Elementen stehen mit 21 Prozent an Platz 2. Ausschließlich virtuelle Meetings führen nur 14 Prozent der Befragten durch. |
Wie gesagt: Die meisten Meetingräume sind recht spartanisch eingerichtet. Ein
Konferenztisch, einige Stühle und das unvermeidliche Flipchart oder ein Beamer –
fertig ist der Meetingraum. Das mag funktional sein, ist aber nicht besonders
einfallsreich. Und genau das ist das Problem. Denn wie sollen Ihre Beschäftigen in
diesen Meetingräumen auf kreative Gedanken oder neue Ideen kommen? Es ist Zeit
für kreative Konferenzräume!
Räume beeinflussen unseren Körper und unseren Geist. Klingt esoterisch, ist es
aber nicht. Denn sicher kennen auch Sie Büros, in denen Sie besonders produktiv
sein können und sich wohlfühlen. Die Einrichtung Ihrer Meetingräume verdient also
durchaus mehr Aufmerksamkeit, als das in den meisten Unternehmen aktuell der Fall
ist.
Egal, in welcher Branche Ihr Unternehmen tätig ist – Innovationen sind in jedem
Wirtschaftszweig wichtig. Neue Ideen werden aber selbst heute selten von einer KI
generiert, sondern entstehen in den Köpfen und Herzen Ihrer Beschäftigten. Das ist
aber nur dann der Fall, wenn Ihr Team Räume vorfindet, in denen es sich zu einem
kreativen Austausch treffen, neue Perspektiven einnehmen und „out of the box“
denken kann. Meetingräume haben zudem eine repräsentative Funktion. Hier
verhandeln Sie mit Kunden und wollen interessante Bewerber für Ihr Unternehmen
überzeugen. Ein kreativer Meetingraum kann so ein wertvoller Markenbotschafter
sein.
Kreativität lässt sich nicht kopieren. Sie beruht nicht auf Standardlösungen, sondern
erfindet sich immer wieder neu. Wie Meetingräume kreativ eingerichtet werden
können, muss also in jedem Unternehmen anders beantwortet werden. Es gibt aber
einige Tipps, die wir Ihnen als Einrichtungsspezialisten und Experten für moderne
Bürokonzepte gerne mit auf den Weg geben.
Kontraste setzen: Ihre Büroeinrichtung ist eher modern, sachlich und clean? Dann
setzen Sie mit der Einrichtung des Meetingraums einen Kontrast. Tische aus
hochwertigem Massivholz, ein gedämmtes Licht oder weiche Teppiche verleihen
dem Meetingraum eine überraschend gemütliche Atmosphäre, mit der Ihre Kunden
und Partner ganz sicher nicht gerechnet haben. Auch Ihr Team wird sich gerne in
diesen Raum zurückziehen, um in Ruhe wichtige Themen zu besprechen. Der
Beweis sind Projekte wie die Konferenzräume des Eco Office Center, die wir
umsetzen durften. Diese zeichnen sich durch ein echtes Wohnzimmerflair aus und
spiegeln so die familiäre und vertraute Atmosphäre des Unternehmens wider.
In andere Welten eintauchen: Neue Perspektiven verhindern den Meeting-
typischen Tunnelblick. Wie das geht, zeigt unser Projekt für die Ströer Content
Group. Ziel war es, Büros einzurichten, die nicht als klassische Büros zu erkennen
sind und gerade deshalb die Mitarbeitenden anziehen und begeistern. So sind die
Meetingräume wie eine Almhütte gestaltet oder erinnern an ein rustikales Baumhaus,
in dem das Team seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Eingebunden sind die
Meetingräume hier in ein Multispace-Büro-Konzept, das den Mitarbeitenden ganz
im Sinne des New Work vollkommen neue Freiheiten bietet.
Gewohnte Strukturen hinterfragen: Ein Meetingraum ohne Wände oder einen
Konferenztisch? Klingt ungewöhnlich – und das soll es auch sein. Kreative
Meetingräume dürfen schließlich Konventionen hinterfragen. Unser Vorschlag:
Ersetzen Sie die Wände durch schwere Lounge-Möbel oder Bücherregale, die wie
ein Raumtrenner funktionieren. Auch auf übergroße Konferenztische können Sie oft
verzichten. Denn diese stehen einem engen Austausch wortwörtlich im Weg und sind
in unserer digitalen Arbeitswelt mit Tablets und Videoscreens zunehmend
überflüssig.
Stilbewusstsein zeigen: Kreativität muss nicht bunt, laut oder disruptiv sein. Sie
kann auch elegant erscheinen. Eine Marke, die genau dieses Konzept verfolgt, ist
unser Kunde Taurus Advisory. Die Meetingräume sind hier bewusst mit sehr
hochwertigem Möbeln ausgestattet und haben ein angenehm zurückhaltendes Flair.
Das Ergebnis ist eine klare Struktur, die klares Denken ermöglicht und den Status
der Marke optimal repräsentiert.
Unternehmen erlebbar machen: Sie haben innovative Produkte oder Lösungen?
Dann sorgen Sie dafür, dass Kunden und Bewerber mit Ihrer Marke in Berührung
kommen - wortwörtlich. Stellen Sie besonders spannende Produkte im Meetingraum
aus oder lassen Sie Bewerber die neueste Lösung testen. Sorgen Sie wie unser
Kunde Musikhaus Thomann für ein besonderes Feeling im Meetingraum, das die
Unternehmenskultur und die Vision der Marke erlebbar macht. Die Einrichtung dieser
kreativen Meetingräume kann zudem ein tolles Teamprojekt sein und Ideen aus ganz
verschiedenen Abteilungen zusammenführen.
Konferenzräume mit Local Looks: Ihr Unternehmen besitzt mehrere Standorte in
verschiedenen Städten oder sogar unterschiedlichen Ländern? Dann verleihen Sie
Ihren Meeting-Räumen ein regionales Flair. Zukünftig kann Ihr Team dann Meetings
in der Londoner Subway oder einem bayerischen Biergarten genießen.
Verspielte Elemente integrieren: Meetings dauern oft viele Stunden und verlangen
höchste Konzentration. Spiele oder Gimmicks können für etwas Entspannung sorgen
und festgefahrene Gespräche auflockern. Wie wäre es mit einem Dartbrett oder einer
integrierten Kletterwand, an denen sich Mitarbeitende und Kunden eine kleine
Auszeit gönnen können?
Das Konzept des reversiblen Büros lässt sich übrigens auch auf die Einrichtung
kreativer Meetingräume anwenden. Hier steht die möglichst flexible Gestaltung des
Büros im Vordergrund, die sich Ihren Anforderungen, Wünschen und Ideen immer
wieder neu anpasst. Kreativität ist schließlich ein Prozess, der niemals
abgeschlossen ist, sondern sich ständig wandelt – genau wie Ihre Büros und
Besprechungsräume.
Kreative Konferenzräume sind keine Spielerei, um die Generation Z zu
beeindrucken. Sie haben einen echten Mehrwert. Hier können Ideen für ein
revolutionäres Produkt entstehen, Kunden begeistert und Bewerber überzeugt
werden. Betrachten Sie Ihren Meetingraum daher wie eine Marke, die dringend ein
neues Image braucht. Verlassen Sie dabei ausgetretene Pfade und binden Sie Ihr
Team in die kreative Gestaltung des Besprechungsraumes mit ein. Die Ergebnisse
werden sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen!
Sie wünschen sich noch mehr Inspirationen oder eine persönliche Beratung?
Wir stehen Ihnen gerne zur Seite und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine
Vision, die exakt zu Ihrem Unternehmen passt.