WOHNZIMMER EINRICHTEN:  IDEEN FÜR IHR ZUHAUSE

Das Wohnzimmer ist mehr als ein Raum. Es ist der Ort, an dem wir den Alltag hinter uns lassen, Kraft tanken und einfach wir selbst sein können. Lehnen Sie sich zurück und begeben Sie sich auf eine Entdeckungsreise durch wunderschöne Wohnzimmer in ganz verschiedenen Einrichtungsstilen.

author_Gesine

Kuratiert von

Gesine

03.06.2024

Teile diesen Artikel

Fließentisch, Fototapete und Farbfernseher: So sah in den 70ern das typische Wohnzimmer aus. Und auch heute noch spiegelt das Wohnzimmer den aktuellen Zeitgeist wider. Zugleich ist das Wohnzimmer stark durch unseren Charakter und unsere Persönlichkeit geprägt. So einzigartig wie die Menschen sind daher auch die Einrichtungsstile, von denen wir Ihnen in diesem Beitrag einige vorstellen wollen. Wenn Sie also Ihr Wohnzimmer (neu) einrichten oder nach Ideen und Inspirationen für seine Gestaltung suchen, sind Sie hier genau richtig.

Wie richten wir unser Wohnzimmer ein?

Eine Frage mit Konfliktpotenzial, die schon Beziehungen beendet und Menschen in die Verzweiflung getrieben hat. Schließlich ist die Wohnzimmereinrichtung eine sehr emotionale Angelegenheit und manchmal erkennt man erst beim Streit über die richtige Wandfarbe, ob der Partner wirklich der erhoffte Seelenverwandte oder doch nur ein ignoranter Banause ist. Damit es nicht so weit kommt, geben wir Ihnen zu Beginn einige Tipps an die Hand, mit denen Sie die Einrichtung Ihres Wohnzimmers von Beginn an richtig planen können.

Maß nehmen: Grundriss und Raumaufteilung

Bevor Sie eine neue Couch oder den Wohnzimmerteppich aussuchen, sollten Sie einen Schritt zurücktreten und die Fläche betrachten, die Ihnen zur Verfügung steht. Wie viele Quadratmeter hat das Wohnzimmer? Können Sie die Fläche über einen Durchbruch erweitern? Gibt es Dachschrägen und wie ist der Raum aufgeteilt? Falls Sie gerade keinen Neubau planen, sind Grundriss und Raumaufteilung oft mehr oder weniger vorgegeben.

Wohnwelten: Großartig leben auf kleinem Raum

Auch kompakte Räume können in ein großartiges Wohnzimmer verwandelt werden – wortwörtlich. Entscheidend ist, dass Sie die Fläche optimal nutzen und so das Fundament für die weitere Einrichtung des Wohnzimmers legen. Wie so etwas funktioniert, zeigt eine Stadtwohnung in München, die wir für einen unserer Kunden gestaltet und eingerichtet haben. Die Idee: Das Wohnzimmer wird kein abgetrennter Raum, sondern ist eine Kombination aus Wohnraum, Essbereich und Küche. Trotz der vergleichsweise geringen Fläche ist so ein Raum entstanden, der nicht nur hell, freundlich und einladend wirkt, sondern dank der indirekten Beleuchtung auch ein gemütliches Flair hat.

referenz-designfunktion-privatwohnung-muenchen-header-11

Einrichtungsstil: Erkenne Dich selbst

Mal ehrlich: Viele Menschen folgen keinem bestimmten Einrichtungsstil oder mischen verschiedene Stile wild durcheinander. Und das ist auch völlig in Ordnung. Der Einrichtungsstil kann aber eine Art Leitfaden sein, der Ihnen Orientierung gibt.

Wohnwelten: Die wilden 70er

Zugegeben: Die 70er waren mehr als Fließentisch und Fototapete. Tatsächlich ist dieses Jahrzehnt auch heute noch eine Inspiration für all jene, die sich vom Massengeschmack abheben wollen. Allein die knallbunten Farben und ikonischen Möbel schicken den Betrachtenden auf eine Zeitreise und lösen bei dem einen oder anderen sicher eine angenehme Nostalgie aus. Dass sich der Einrichtungsstil der 70er perfekt in unsere Zeit übertragen lässt, beweist ein Apartment in München, das wir 2023 im 70er-Style eingerichtet haben. Sitzmöbel im knalligen Lila, Retro-Akustikelemente und wellenförmige Farbelemente an den Wänden werden hier mit einer modernen Einrichtung kombiniert. Das Ergebnis ist ein nostalgischer, aber niemals kitschiger Stil, der im besten Sinne des Wortes zeitlos ist.

_DF63547-1-3

Möbelauswahl: Form und Funktion

Überlegen Sie genau, wie Sie das Wohnzimmer als Raum nutzen. Genießen Sie hier eher Zeit allein oder mit der Familie oder empfangen Sie häufig Freund:innen und andere Gäste? Kommt eine Kombination aus Wohn- und Essbereich infrage oder benötigen Sie Möbel, die das Wohnzimmer bei Bedarf in ein Homeoffice verwandeln? Herzstück der Wohnzimmereinrichtung ist oft eine große, bequeme Couch. Für kleinere Räume sind modulare Sofas ideal, die mit einem Sessel oder sogar einem Liegesessel kombiniert werden. Falls Sie kleine Kinder oder Haustiere haben sind leicht abwaschbare und pflegeleichte Lederbezüge eine gute Wahl.

Wohnwelten: Kompromissloser Komfort

Designermöbel sind unbequem? Von wegen! Auf die richtige Wahl der Marke kommt es an. Für einen Kunden aus Österreich haben wir deshalb eine Inneneinrichtung gestaltet, die Komfort und Klasse miteinander vereint. Das Wohnzimmer mit dem offenen Kamin bietet daher Sitzgelegenheiten, die sowohl optisch als auch haptisch begeistern und zum Verweilen einladen. Einige wenige Möbel erzielen hier einen großen Effekt und erschaffen eine Atmosphäre, die intim und zugleich offen und einladend ist.

Lichtkonzept: Das ganze Spektrum

Die Beleuchtung hat einen enormen Einfluss auf die Atmosphäre in einem Raum. Das Wohnzimmer ist da keine Ausnahme. Direktes Licht – etwa durch eine Pendelleuchte oder ein Spotlight, ist ideal für die Beleuchtung einer Leseecke und setzt Deko-Accessoires oder Kunstwerke gekonnt in Szene. Indirektes Licht durch eine Deckenleuchte oder LED-Stripes an den Möbeln erzeugt eine besonders harmonische Atmosphäre, die einladend und gemütlich zugleich ist. Grundsätzlich kann jeder Einrichtungsstil durch ein passendes Lichtkonzept hervorgehoben werden. Ein Beispiel: Wer den modern-minimalistischen Stil bevorzugt, sollte auf reduziertes, indirektes Licht aus geradlinigen, schlichten Leuchten setzen. Sie mögen es eher gemütlich? Dann sind eine goldfarbene, warme Beleuchtung sowie Deckenlampen mit Dimmfunktion die ideale Wahl, um eine behagliche Atmosphäre zu schaffen.

DSG_0857

Wohnwelten: Ins richtige Licht gerückt

Verschneite Berggipfel, tiefe Täler und natürlich der Thunersee: Das Berner Oberland ist so etwas wie die Schweiz im Miniaturformat und der perfekte Ort für einen Urlaub mit der Familie. Den gleichen Gedanken hatte unser Kunde, als er uns die Einrichtung seiner Ferienhütte anvertraute. Unsere Idee: Wir kombinieren robuste Dielenböden und holzvertäfelte Wände mit einem Lichtkonzept, das den wohnlichen Charme des Feriendomizils unterstreicht. Hochwertige Leuchtmittel sorgen in Bad und Schlafzimmer für eine urige Stimmung und unterstreichen den offenen Charakter des Wohn- und Essbereichs. Ein Projekt, das zeigt, wie vielseitig Beleuchtung eingesetzt werden kann!

designfunktion-referenz-ferienhaus-berner-oberland-2

Wohnzimmereinrichtung: Diese Fehler sollten Sie vermeiden

Die Einrichtung des Wohnzimmers ist natürlich keine Prüfung. „Fehler“ können Sie also in diesem Sinne gar nicht machen. Dennoch gibt es einige Entscheidungen, von denen wir Ihnen abraten würden.

  • Dem Zeitgeist hinterherlaufen: Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Besucher:innen von unserem Einrichtungsstil beeindruckt sind. Und natürlich gibt es spannende Trends, die eine tolle Inspiration sind. In Wirklichkeit muss das Wohnzimmer aber nur einer Person gefallen – Ihnen selbst. Wählen Sie deshalb einen Einrichtungsstil, der zu Ihnen und Ihrer Persönlichkeit passt und Ihnen auch in einigen Jahren noch zusagt.
  • Massen an Deko-Accessoires: Eingerahmte Fotos, Blumenvasen, Kerzen, Figuren aus Porzellan und das Mitbringsel aus dem letzten Urlaub muss auch noch ins Regal. Deko-Artikel können einem Raum das gewisse Etwas verleihen oder ihn unter sich begraben. Weniger ist hier tatsächlich mehr. Setzen Sie daher auf einige ausgewählte Deko-Accessoires, die Akzente setzen und verstauen Sie die anderen Utensilien lieber auf dem Dachboden.
  • Unbequeme Möbel: Klar – die Couch, der Sessel und der Wohnzimmertisch sollen optisch etwas hermachen. All diese Möbelstücke werden aber täglich über viele Stunden genutzt und daher sollten sie möglichst praktisch und komfortabel sein. Sie wissen ja: Form follows function!

Kurz gesagt: Kaum ein anderer Raum wird so intensiv genutzt wie das Wohnzimmer. Nehmen Sie sich daher Zeit bei der Planung der Einrichtung und lassen Sie sich von unseren Expert:innen beraten. Wir nehmen gerne Ihre ganz individuellen Wünsche in den Blick, besprechen die Möglichkeiten des Raums und wie er die gewünschte Wirkung entfalten kann. So wird auch Ihr Traum von einem perfekten Wohnzimmer Wirklichkeit.

Teile diesen Artikel

Verpassen Sie keine Updates

Diese Beiträge könnten
Sie ebenfalls interessieren

author-img
4 MIN. LESEN

Wohnzimmer einrichten: Ideen für Ihr Zuhause

Das Wohnzimmer ist mehr als ein Raum. Es ist der Ort, an dem wir den Alltag hinter uns lassen, Kraft tanken und einfach..
Mehr erfahren
author-img
4 MIN. LESEN

So motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden

Produktivität. Innovationskraft. Resilienz. Engagierte Mitarbeitende sind der wichtigste Erfolgsfaktor für Ihr..
Mehr erfahren
author-img
4 MIN. LESEN

designfunktion: Arbeitswelt im Wandel

Wir sind nicht von gestern, und die moderne Arbeitswelt ist es auch nicht. Deshalb zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag,..
Mehr erfahren