Das erwartet
Dich bei uns

Arbeiten bei designfunktion

Arbeitsräume sind Lebensräume und diese gestalten wir. Wir verkaufen Produkte zum Anfassen und zum Darin-Leben, und das allein macht es schon besonders, für uns zu arbeiten. Wir bei designfunktion leben einen ganz besonderen Teamspirit und geben jedem und jeder Mitarbeitenden die Chance, sich frei zu entfalten und Dinge zu bewegen. Wir schaffen Räume – insbesondere auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Vertrauen. Wir glauben an Vertrauensarbeitszeit und Vertrauensarbeitsort. Wir leben New Work - dafür benötigt es neben einem New Office natürlich auch Werte wie Wertschätzung und eine Wir-Mentalität. Wir bei designfunktion ziehen an einem Strang und unsere Führungskultur ermöglicht es jeder und jedem Mitarbeitenden, die eigenen Stärken auszubauen und über sich hinauszuwachsen.

Wir entwickeln uns ständig weiter und sind offen dafür, neue Wege zu gehen. Gerade in Zeiten, in denen es keinen Stillstand gibt, muss man in Bewegung bleiben.


Ich kam, sah und machte gleich mit. Anfangs habe ich meinen Mentor, glaube ich, ganz schön gelöchert. Aber so war ich ziemlich schnell in alles eingeführt. Ein guter Start.

Denise Bildstein
Innenarchitektin designfunktion München

Attraktive und zukunftsorientierte Arbeitsbedingungen?

Wir spielen in der 1. Liga!

Bereits 2018 erhielt designfunktion vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie die Auszeichnung BAYERNS BEST 50. Und das „BEST“ bedeutet hier: Wir gehören zu den dynamischsten Unternehmen Bayerns und wachsen stetig. 2019 wurden wir dann von Great Place to Work® als einer der besten Arbeitgeber Bayerns ausgezeichnet. 2021 zählen wir nun zu Deutschlands Besten Arbeitgebern von Great Place to Work®. Das freut uns unglaublich!

Die Auszeichnung basiert auf einer anonymen und repräsentativen Befragung unserer Mitarbeitenden und unseres Managements. Diese wurden eingehend dazu befragt, inwiefern designfunktion gute Arbeitsbedingungen und damit eine gute und attraktive Unternehmenskultur bietet. Dabei ging es unter anderem um die Themen Vertrauen in Führungskräfte, Teamgeist, Fairness, Wertschätzung, Respekt sowie Identifikation mit dem Unternehmen. Die Zertifizierung bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und bestärkt wiederum unser herausragendes Team aus Mitarbeitenden.

DBA-2021-Rahmen-RGB

Walk the talk...

Wahrscheinlich gehören wir auch deswegen zu Deutschlands besten Arbeitgebern, weil wir einfach leben, was wir sagen. Wir sind erfolgreich damit, moderne Arbeitswelten für Unternehmen zu kreieren: Arbeitswelten, in denen agil gearbeitet wird, fair, authentisch, voller Teamgeist und mit einer ausgewogenen Work-Life-Bilanz. Dasselbe tun wir auch intern. Samir Ayoub, unser CEO, hat beispielsweise sein Managementbüro aufgegeben. Es steht nun der gesamten Mannschaft als Besprechungsraum zur Verfügung. Kollaboration geht einfach vor.

 


Wir freuen uns über jeden Anlass, etwas zu feiern. Da kommt man nach anstrengenden Arbeitsphasen wieder etwas runter und lernt die anderen noch mal besser kennen.

Barbara Kienast
Leitung Konzeption und Planung
designfunktion Berlin

Unsere Benefits

Leben und arbeiten: Im Flow

An unseren Standorten gibt es Uhren nur, damit man weiß, wie spät es ist. Was die Arbeitszeiten angeht, vertrauen wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Wenn es Deine Aufgabe zulässt, kannst Du nach Absprache auch mobil arbeiten. Wir nennen das abgestimmte Vertrauensarbeitszeit und abgestimmten Vertrauensarbeitsort. Ob Teilzeit, Vollzeit, Elternzeit: Alle Mitarbeitenden haben ein Anrecht auf unsere Leistungen der Work-Life-Balance. Am besten vereinbarst Du das einfach so, wie Du es für Deinen Lebens-Flow gerade brauchst.

Mehr als Geld: Anerkennung

Wir erkennen Leistungen an. Alle Mitarbeiter:innen erhalten bei uns eine Erfolgsbeteiligung. Es gibt Prämien und Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge, eine Gruppenunfallversicherung und eine Shopping Card. Und auch zu Jubiläen und Geburten gibt es kleine Goodies für Dich. Und weil wir gerne möchten, dass Du möglichst bei uns in Rente gehst, honorieren wir Betriebstreue mit einer Unterstützungskasse.

Beruflich weiterkommen

Wir sind Chancengeber: Menschen, die zu uns kommen, möchten wir sehr gerne so lange wie möglich bei uns behalten. Deshalb legen wir sehr großen Wert darauf, dass Du genug Freiraum bekommst, um zu lernen und Dich weiterzuentwickeln. Dazu arbeiten wir mit strukturierten Ausbildungsprogrammen in verschiedenen Einstiegsstufen, internen Expert:innen-Schulungen und einem Mentor:innen- und Spielertrainer:innensystem. Erfahrene Mitarbeitende geben ihr Wissen weiter, junge Menschen bringen Dynamik in das Unternehmen - wir lieben die Mischung.

Gesundheit schreiben wir groß

Alle Arbeitsplätze bei designfunktion sind natürlich ergonomisch gestaltet. Du hast hoffentlich nichts anderes erwartet. Obst und Gemüse steht in vielen Fällen bereit. Mit einer Mitgliedschaft bei Qualitrain kannst Du im Fitnessstudio oder mit vielen anderen Sportangeboten Körper und Seele auf Touren bringen oder zur Ruhe kommen lassen. Regelmäßig nehmen wir auch an Firmen- oder Stadtläufen teil.

Hilfe in fordernden Situationen

Familie und Beruf zu vereinen, ist nicht immer ganz einfach. Wir möchten es Dir aber etwas leichter machen und unterstützen Dich mit einem Zuschuss zu Deinen Kindergarten- oder Betreuungskosten. Durch weitere Regelungen unterstützen wir Dich darüber hinaus in Deiner gesamten Work-Life-Balance und in allen Situationen, in denen Du vielleicht besondere Unterstützung brauchst. Wir lassen niemanden allein.

Zuhören und Ideen entwickeln

Wir bei designfunktion pflegen eine vertrauensvolle und wechselseitige Feedbackkultur. Dies tun wir nicht nur einmal pro Jahr im vorgeschriebenen Mitarbeiter:innengespräch, sondern immer wieder, wenn es gerade passt oder notwendig ist. Wir leben Veränderung und Weiterentwicklung an allen Standorten und in allen Bereichen unseres Unternehmens. Konflikten gehen wir nicht aus dem Weg, sondern bearbeiten sie gemeinsam in einer positiven Fehlerkultur.

Feiern und den Teamgeist pflegen

So macht Teamwork Freude: Wir feiern regelmäßige Standort-Feste und veranstalten alle zwei Jahre ein Gruppentreffen. Teambuilding wird in kleineren Teamevents am Abend betrieben und es gibt eine designfunktion Führungskräfte-Werkstatt zum Austausch und zur Weiterentwicklung unserer Führungswerte.