INDIREKTE BELEUCHTUNG: SO RÜCKEN SIE IHR ZUHAUSE IN’S RICHTIGE LICHT

Mit indirekter Beleuchtung verleihen Sie Ihrem Zuhause eine gemütliche Atmosphäre und steigern den Wohnkomfort. Wir zeigen Ihnen, wie Sie indirekte Beleuchtung geschickt einsetzen und als Teil der Raumgestaltung verstehen.  

 

author_Gesine

Kuratiert von

Gesine

18.03.2024

Teile diesen Artikel

Kalt, ungemütlich und wenig einladend: Wenn Sie zuhause wenig Besuch bekommen, könnte es an der Beleuchtung liegen. Zeit, das zu ändern! In diesem Beitrag erfahren Sie deshalb, warum ein durchdachtes Lichtkonzept auch in den eigenen vier Wänden wichtig ist, welche Wirkung eine indirekte Beleuchtung erzeugt, und wie Sie indirektes Licht in den verschiedenen Räumen optimal einsetzen. Bereit, den Schalter umzulegen? 

Einrichtung: Braucht mein Zuhause ein Lichtkonzept?

Sie recherchieren wochenlang nach dem richtigen Sofamodell für Ihr Wohnzimmer? Sie können die Vorteile eines Boxspringbetts im Schlaf aufzählen und wissen genau, welche Wandfarbe Ihre Persönlichkeit widerspiegelt? Wer sein Zuhause (neu) einrichtet, hat meist eine klare Vorstellung, wie die Räume gestaltet werden sollen. Seltsamerweise gilt dies meist nicht für die Beleuchtung. Das ist schade, denn ein durchdachtes Lichtkonzept unterstreicht den Charakter Ihres Einrichtungsstils und kann in jedem Raum eigene Akzente setzen. Außerdem hat die Beleuchtung einen enormen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Stimmung. Besonders die indirekte Beleuchtung bietet zahlreiche Möglichkeiten, um das eigene Zuhause ins richtige Licht zu rücken. 

Was ist indirekte Beleuchtung?

Bei der direkten Beleuchtung werden Möbel oder andere Objekte gezielt angestrahlt. Ein typisches Beispiel ist das Licht einer Schreibtischlampe. Eine indirekte Beleuchtung hingegen wird gegen eine Wand oder eine Decke gerichtet und von dieser Fläche in den Raum reflektiert. Indirekte Beleuchtung erzeugt dadurch eine bestimmte Wirkung, die sowohl am Arbeitsplatz als auch im eigenen Zuhause von Vorteil ist. 

DSG_1188_smaller

Welche Wirkung hat eine indirekte Wohnraumbeleuchtung?

Das eigene Zuhause ist ein Rückzugsort. Hier erholen wir uns vom Alltag, genießen Zeit mit der Familie und gestalten Räume, die unserem ästhetischen Empfinden entsprechen. Die meisten Menschen wünschen sich daher eine warme, gemütliche Atmosphäre, in der sie entspannen und Kraft tanken können. Ein Weg, diese Atmosphäre herzustellen, ist der Einsatz einer indirekten Wohnraumbeleuchtung. Denn im Gegensatz zur direkten Beleuchtung schafft die indirekte Beleuchtung ein Gefühl von Behaglichkeit, Ruhe und Ausgeglichenheit. Als Teil eines Lichtkonzepts hat die indirekte Beleuchtung zudem zahlreiche Vorteile, die wir Ihnen nun gerne genauer vorstellen. 

Welche Vorteile hat eine indirekte Beleuchtung?

  • Gleichmäßige Lichtverteilung: Indirektes Licht sorgt für eine harmonische Beleuchtung. Sie blendet nicht und wirft auch keine harten Schatten. Da das Licht von den Wänden und Decken des Raums reflektiert wird, werden dunkle Ecken besser ausgeleuchtet. Der Raum wirkt größer und geräumiger.
     
  • Einladende Atmosphäre: Eine indirekte Beleuchtung erzeugt ein besonders warmes und weiches Licht. Das Ergebnis ist eine entspannte Atmosphäre, die gerade in Räumen wie dem Schlafzimmer beim Entspannen und Abschalten hilft. Doch auch im Flur, im Bad oder in der Küche ist indirektes Licht ideal, um dem Alltagsstress zu entfliehen.  

  • Verbessertes Wohlbefinden: Wie bereits angedeutet, hat das Licht einen enormen Einfluss auf unsere Psyche und auch auf die körperliche Gesundheit. Durch seinen warmen Charakter hilft indirektes Licht beim Entspannen und schont zugleich die Augen. Das ist besonders dann von Vorteil, wenn Sie sich über längere Zeit in einem Raum aufhalten. Auch in hektischen Phasen, bei Kopfschmerzen oder nervöser Unruhe kann indirektes Licht eine wohltuende Wirkung entfalten.

  • Ästhetischer Wert: Von der einfachen Deckenleuchte über komplexe LED-Systeme bis hin zur beleuchteten Treppe bietet indirektes Licht zahlreiche Möglichkeiten, Räume oder einzelne Möbel in Szene zu setzen. Diese Vielseitigkeit ist ein Grund, weshalb eine indirekte Wohnraumbeleuchtung zu ganz verschiedenen Einrichtungsstilen passt.

  • Echte Energieeffizienz: Sie wollen Energiekosten sparen und die Umwelt schonen? Mit einer indirekten LED-Beleuchtung schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe.
Gute Gründe, weshalb die indirekte Beleuchtung in Stadtvillen ebenso eingesetzt wird wie in Penthouse-Wohnungen oder Einfamilienhäusern. Wie auch Sie Ihr Zuhause und einzelne Räume mit indirektem Licht beleuchten können? Das zeigen wir Ihnen jetzt. 

Wie setze ich indirekte Beleuchtung zuhause ein?

Die Antwort hängt davon ab, welchen Raum Sie indirekt beleuchten möchten. Standardlösungen gibt es hier nicht. Wir stellen Ihnen daher nun einige Ideen für die indirekte Beleuchtung vor – vom Flur über das Wohnzimmer bis hin zum Essbereich.

Indirekte Beleuchtung in Flur und Diele

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Beginnen wir deshalb im Eingangsbereich. Dieser kann durch eine indirekte Beleuchtung besonders einladend und geräumiger wirken, als er eigentlich ist. Damit Sie diesen Effekt erzielen, empfehlen wir Ihnen Garderoben mit integrierter Beleuchtung oder Spiegel, hinter denen LED-Elemente angebracht sind. Beides sorgt für ein sanftes, zurückhaltendes Licht. Auch beleuchtete Treppenstufen oder LED-Stripes an den Fußleisten entfalten diese Wirkung.  

Wohnzimmer mit indirekter Beleuchtung

Über den Flur erreichen wir das Wohnzimmer. Hier erwarten uns beleuchtete Wandpaneele, die stilvolle Akzente setzen, sowie Lichtleisten, die an den Wänden entlangführen. Wählen Sie zudem Stehlampen mit breiter Lichtstreuung und kombinieren Sie diese mit Spotlights an der Decke. Wer smarte Beleuchtungssysteme installiert, kann die Lichtfarbe per Knopfdruck steuern und je nach Stimmung ein warmes oder eher kühles Licht wählen.

Indirekte Beleuchtung im Badezimmer einsetzen

Das Bad ist mehr als ein Ort für die Körperhygiene. Hier wollen wir relaxen, uns etwas Gutes tun oder entspannt in den Tag starten. Eine indirekte Beleuchtung sorgt für die passende Atmosphäre und kann beispielsweise unter dem Waschbecken, hinter den Regalen oder dem Badezimmerspiegel angebracht werden. Auch Lichtelemente an Dusche oder Badewanne sind eine tolle Möglichkeit, das Bad in eine Wohlfühloase zu verwandeln.

02032021_LP3_2795

 

Indirektes Licht im Schlafzimmer

Grelles Licht am Morgen ist eine Garantie für schlechte Laune. Ersparen Sie sich das und setzen Sie lieber auf eine zurückhaltende Beleuchtung. Schwebende Hängeschränke mit Unterbeleuchtung oder LED-Lichtleisten am Schlafzimmerschrank sowie am Kopfende des Bettes sind hier eine gute Wahl und sorgen dafür, dass Sie trotz des gedimmten Lichts den Überblick behalten. Wer es etwas ausgefallener mag, kann Deckensegel oder abgehängte Decken mit integrierten Leuchten anbringen, die eine besonders gleichmäßige Lichtverteilung garantieren.

Sie sehen: Indirekte Beleuchtung kann auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Gerade frei dimmbare Lichtquellen mit verschiedenen Farbtönen sind eine fantastische Möglichkeit, die Stimmung eines Raumes immer wieder neu anzupassen. Unser Tipp: In der kalten Jahreszeit sind warme Lichttöne ein echter Stimmungsaufheller, während im Sommer kühle Lichtfarben die Hitze etwas erträglicher machen. 

Indirekte Beleuchtung: Inspirationen für Ihr Zuhause

Bei designfunktion begleiten wir neben Konzernen und mittelständischen Unternehmen auch Privatkunden bei der Gestaltung und Einrichtung ihres Eigenheims. Dabei entwickeln wir Lösungen für individuelle Lichtkonzepte, die den Wünschen der Kunden entsprechen. Nur ein Beispiel ist eine gemütliche Ferienwohnung in Kitzbühel, die mit viel Liebe zum Detail von uns eingerichtet wurde. Mit altem Holz verkleidete Wände werden hier mit LED-Bändern an Boden und Decke kombiniert. Auch der zentrale Badkubus wird mit einer indirekten Beleuchtung ins richtige Licht gerückt, und das Hochbett im Kinderschlafzimmer lädt dank der stimmungsvollen Beleuchtung zum Träumen ein. Das Fazit des Kunden: „Die schönste Wohnung, in der wir je leben durften.“

 

Sie möchten mehr zum Thema indirekte Beleuchtung erfahren? Sie wollen gemeinsam mit uns ein Lichtkonzept für Ihr Zuhause entwickeln oder wünschen sich eine persönliche Einrichtungsberatung durch unsere Expert:innen? Wir begleiten Sie gerne und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.  

Die Inneneinrichtung wird zur Mammutaufgabe?

Verwirklichen Sie Ihre Wohnträume mit unserer kompetenten Einrichtungsberatung!

Mehr erfahren

Teile diesen Artikel

Verpassen Sie keine Updates

Diese Beiträge könnten
Sie ebenfalls interessieren

author-img
4 MIN. LESEN

designfunktion: Arbeitswelt im Wandel

Wir sind nicht von gestern, und die moderne Arbeitswelt ist es auch nicht. Deshalb zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag,..
Mehr erfahren
author-img
4 MIN. LESEN

designfunktion: Indirekte Beleuchtung im eigenen Zuhause

Mit indirekter Beleuchtung verleihen Sie Ihrem Zuhause eine gemütliche Atmosphäre und steigern den Wohnkomfort. Wir..
Mehr erfahren
author-img
4 MIN. LESEN

Employee Journey: Mitarbeiter finden und binden

Eine durchdachte Employee Journey steigert die Effizienz Ihres Personal Recruitings und hilft Ihnen beim Binden..
Mehr erfahren