LOUNGE-BÜRO EINRICHTEN: RATGEBER FÜR UNTERNEHMEN

Ein durchdachtes Lounge-Konzept fördert den informellen Austausch im Unternehmen, sorgt für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und steigert die Produktivität Ihres Teams.

 

author_Johannes

Kuratiert von

Johannes

31.05.2023

Teile diesen Artikel

Klassische Büros sind wie Computer aus den 90ern. Sie müssen nicht gut aussehen, sondern funktionieren. Hier sollen Ergebnisse produziert werden – möglichst fehlerfrei und effizient. Spätestens seit Steve Jobs wissen wir aber, dass sich Funktionalität und gutes Design gegenseitig nicht ausschließen. Ganz im Gegenteil. Und so können auch moderne Büros Produktivität, Ästhetik und eine angenehme Arbeitsatmosphäre miteinander verbinden. Eine Möglichkeit ist die Einrichtung eines Lounge-Bereichs für den informellen Austausch Ihres Teams. Was ein Lounge-Büro auszeichnet, wie Sie es optimal gestalten können und welche Vorteile Lounge-Büros für Ihr Unternehmen haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was ist eine Lounge?

Lounge-Bereiche kennen viele von uns aus teuren Hotels. Unternehmer warten hier auf ihre Affäre, Agenten auf Informanten und der Lobby-Boy auf sein Trinkgeld. Gut – das wirkliche Leben ist weniger spektakulär. Dennoch hat eine Lobby immer auch etwas Geheimnisvolles und Intimes. Eine Atmosphäre, die vor allem durch die Einrichtung der Lounge entsteht. Dabei werden komfortable Loungemöbel mit hochwertigen Teppichen und einem angenehm zurückhaltenden Lichtkonzept kombiniert. Das Ergebnis ist ein Ort, an dem wir gerne Wartezeit verbringen oder uns auf einen Plausch auf das Loungesofa  zurückziehen. Durchdachte Lounge-Bereiche sind damit so etwas wie eine kleine Oase der Ruhe und Begegnung inmitten einer zunehmend hektischen Welt. Und eine solche Oase können wir auch im Unternehmen gebrauchen! Deshalb findet das Lounge-Konzept immer häufiger seinen Weg in die Büros der mittelständischen Betriebe und Konzerne. 

 

HENN_House_of_communication_0655_low

Der Lounge-Bereich als Begegnungsort

Büros sind Arbeitsplätze. So denken viele Unternehmen. Dieser Gedanke ist zwar grundsätzlich richtig, aber nur die halbe Wahrheit. Denn in den Büros arbeiten Menschen und keine Maschinen. Das bedeutet: Büros sind immer auch ein Ort des Austauschs und des Miteinanders. Und dieser Austausch läuft nicht allein digital. Auch in Zeiten von E-Mail, Slack und Intranet möchte Ihr Team „echte Gespräche“ unter vier Augen führen, die kein Videochat ersetzen kann. Der berühmt-berüchtigte Flurfunk in der Teeküche oder eben einem speziell eingerichteten Lounge-Bereich ist dabei alles andere als Zeitverschwendung in Form von Klatsch und Tratsch. Der informelle Austausch Ihres Teams auf dem Loungesofa hat sogar einige handfeste Vorteile für Ihr Unternehmen:

  • Effektiver Wissenstransfer: Gerade größere Unternehmen und Konzerne bestehen aus verschiedenen Abteilungen und Teams. Diese arbeiten häufig weitestgehend unabhängig voneinander. Wenn also die Ingenieure aus der Entwicklung ein innovatives Produkt entwickelt haben, erfährt das Marketing vielleicht erst Wochen später davon. Wenn überhaupt. „Offizielle“ Kommunikationswege sind meist langsam und intransparent. Durch den informellen Austausch in der Büro-Lounge erreichen wichtige Neuigkeiten oft wesentlich schneller ihr Ziel.

  • Gesteigerte Kreativität: Wenn in der Büro-Lounge Menschen aus verschiedenen Teams zusammenkommen, verlassen sie automatisch ihre abteilungseigene Bubble. Sie erhalten einen wertvollen Blick über den Tellerrand, neue Perspektiven und denken „out of the box“. Die brillante Idee für das neue Geschäftsmodell, ein kreatives Marketing-Konzept oder die Lösung für ein drängendes Problem in der IT findet sich so oft bei einem gemeinsamen Kaffee in der Büro-Lounge. Hier kann sich ein lockeres Gespräch unter Kollegen auf dem Loungesofa schnell zu einem unternehmerisch wertvollen Dialog entwickeln. 

  • Mehr Klarheit: Das Telefon klingelt, der Drucker läuft und die Kollegen haben eine Besprechung nach der anderen – an manchen Tagen ist es gut, wenn man sich zurückziehen kann. Ein Lounge-Bereich im Büro ist ideal, wenn man etwas alleine bearbeiten oder einfach in Ruhe nachdenken möchte.

  • Weniger Druck: In einer perfekten Welt haben wir alle empathische Chefs, kompetente Kollegen und eine Kantine, die gesunde Köstlichkeiten anbietet. Die Realität sieht hingegen meist anders aus. Lästereien oder der Wunsch, sich einfach mal etwas von der Seele zu reden, sind daher völlig normal. Ein gesundes Unternehmen hält das aus. Außerdem können Konflikte so häufig gelöst werden, bevor sie eskalieren und echten Schaden anrichten. Solange die Arbeitsmoral nicht darunter leidet, sind Privatgespräche in bequemen Loungemöbeln daher nichts, was sie unterbinden sollten. Sorgen Sie also dafür, dass Ihr Team einen Ort hat, an den es sich zurückziehen und von Zeit zu Zeit etwas Druck ablassen kann. Mittelfristig wird sich das positiv auf Ihre Mitarbeiter und das Arbeitsklima auswirken. 

Natürlich hat ein Lounge-Büro nicht nur für Ihr Team Vorteile. Auch Kunden oder Bewerber, die bei Ihnen auf einen Termin warten, können hier entspannt auf dem Sofa die Zeit überbrücken und ganz nebenbei einen positiven Eindruck von Ihrem Unternehmen gewinnen. Damit Sie all diese Vorzüge des Lounge-Büros genießen können, sollten Sie die Einrichtung der Kommunikationszone mit Loungemöbeln aber gut planen. Hier die wichtigsten Aspekte im Überblick:

Büro-Lounge: Welche Lage ist optimal?

Lage, Lage, Lage: So klingen viele Immobilienmakler, wenn sie die Villa aus der Gründerzeit anpreisen. Und auch bei der Gestaltung des Lounge-Büros spielt die Lage eine entscheidende Rolle. Unsere Empfehlung: Wählen Sie einen zentralen Ort, der möglichst viele Büros und Abteilungen verbindet. Nur so wird der Lounge-Bereich als Kommunikationszone genutzt und kann seine Wirkung als integratives Element voll entfalten.

 

designfunktion-vinos_peter-margis_-00515_smaller

 

Die richtige Akustik der Büro-Lounge

Die zentrale Lage darf natürlich nicht dazu führen, dass andere Mitarbeiter durch die Gespräche in der Büro-Lounge gestört werden. Zugleich soll die Lounge genügend Ruhe für einen vertraulichen Austausch bieten. Ein scheinbarer Gegensatz, der durch ein durchdachtes Akustik-Konzept aufgelöst wird. Gläserne Trennwände, Sofas mit hoher Rückenlehne oder Akustikpaneele können hier für einen angenehmen Geräuschpegel und Schallschutz sorgen, ohne dass die Büro-Lounge isoliert wird.

Lounge-Bereich im Büro: Licht als Gestaltungselement

Ob sich Ihr Team, Bewerber oder Kunden in dem Lounge-Büro wohlfühlen, ist auch eine Frage des richtigen Licht-Konzepts. Ultrahelle Deckenstrahler oder weißes Krankenhauslicht sind hier fehl am Platz. Viel angenehmer ist eine warme, gemütliche Bürobeleuchtung, die für eine einladende Atmosphäre sorgt. Verschnörkelte Kronleuchter sind hier ebenso erlaubt wie Stehlampen oder Couchtische mit integrierter LED-Beleuchtung. Wählen Sie eine warme Lichtfarbe. Diese Farben haben eine beruhigende Wirkung und heben zugleich die Stimmung. 

 

Designfunktion_Spirit Link-155

Das sitzt: Lounge-Möbel für das Büro

Ergonomische Bürostühle sind wichtig. Im Lounge-Büro darf es aber etwas lockerer zugehen. Hier sollen die Büromöbel vor allem bequem und komfortabel sein. Breite Sofas, tiefe Clubsessel und sogar Sitzsäcke aus weichen Stoffen lassen sich hervorragend kombinieren. Wählen Sie lieber einige wenige, dafür aber hochwertige und besonders einladende Lounge-Möbel. So setzen Sie Akzente und überfrachten den Lounge-Bereich nicht mit Büromöbeln.

Lounge-Büro als Teil der Unternehmenskultur

Ihr Lounge-Büro ist eingerichtet, wird vom Team aber kaum angenommen? Das Problem haben zu Beginn viele Unternehmen. Die Erklärung ist einfach: Gerade weil die Lounge so einladend und unkonventionell ist, scheuen sich Mitarbeiter häufig, hier (Arbeits-)Zeit zu verbringen. Schließlich sollen Vorgesetzte und Kollegen nicht denken, dass man sich im Büro zurücklehnt oder den neuesten Klatsch austauscht, während alle anderen hart arbeiten. Ihr Team ist es einfach noch nicht gewohnt, dass ein intensiver Austausch in der Büro-Lounge mindestens so effektiv sein kann wie das Meeting im klassischen Konferenzraum. Das bedeutet: Sie als Führungskraft müssen aktiv vorangehen. Nutzen Sie die Büro-Lounge auch selbst, verlagern Sie ganz bewusst Besprechungen in diesen Bereich und ermuntern Sie Ihr Team, die Lounge als selbstverständlichen Teil der Büroeinrichtung zu betrachten. Nach kurzer Zeit wird die Büro-Lounge aus Ihrem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken sein.

Büro-Lounge einrichten: Wir begleiten Ihr Unternehmen

Bei designfunktion beraten und begleiten wir private Kunden, mittelständische Unternehmen und Konzerne bei der Büroplanung und -einrichtung. Unsere Büroideen für Lounge-Lösungen und moderne Büromöbel sind dabei besonders nachgefragt. Gerne entwickeln wir auch für Sie ein individuelles Konzept, das genau zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt. Und wer weiß: Vielleicht laden Sie uns ja dann bald mal auf einen Kaffee in Ihre neue Büro-Lounge ein? 

 

Die 3 dringendsten Fragen der Büroplanung:

Wie wird mein Büro zum Mitarbeiter-Magnet?
Wie nutze ich meine Bürofläche effizient?
Wie wird mein Unternehmen im Büro erlebbar?

Holen Sie sich mit den New Office Guides kostenfrei die wichtigsten Grundlagen für Ihre Bürogestaltung in je 6 Min. Lesezeit!

Zu den New Office Guides

Teile diesen Artikel

Verpassen Sie keine Updates

Diese Beiträge könnten
Sie ebenfalls interessieren

author-img
4 MIN. LESEN

designfunktion: Arbeitswelt im Wandel

Wir sind nicht von gestern, und die moderne Arbeitswelt ist es auch nicht. Deshalb zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag,..
Mehr erfahren
author-img
4 MIN. LESEN

designfunktion: Indirekte Beleuchtung im eigenen Zuhause

Mit indirekter Beleuchtung verleihen Sie Ihrem Zuhause eine gemütliche Atmosphäre und steigern den Wohnkomfort. Wir..
Mehr erfahren
author-img
4 MIN. LESEN

Employee Journey: Mitarbeiter finden und binden

Eine durchdachte Employee Journey steigert die Effizienz Ihres Personal Recruitings und hilft Ihnen beim Binden..
Mehr erfahren